Inhalt

Auszug - Bericht des Landrates  

2. Sitzung des Kreistages des Landkreises Peine
TOP: Ö 36
Gremium: Kreistag des Landkreises Peine Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Forum Peine
Ort: Anna-Margret-Janovicz-Platz 1, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

Landrat Heiß erklärt, dass heute die Einbringung des Haushaltes 2020 erfolge. Eine entsprechende Verteilung der Unterlagen an die KTA werde heute erfolgen. Es handele sich hierbei um die maßstabsbildende Beratungsgrundlage für den Beschluss, der vom Kreistag voraussichtlich am 23.02.2022 getroffen werde. Die relevanten Bereiche würden im Vorfeld in den jeweiligen Fachausschüssen beraten.

Darüber hinaus werde Herr Scharenberg, Leiter des Fachdienstes Finanzen, wunschgemäß an den Haushaltsberatungen der SPD und der Grünen sowie an den Haushaltsberatungen der CDU und der FDP teilnehmen, um für weitere Erläuterungen zur Verfügung zu stehen. Die übrigen Einzelmandatare und Fraktionen erhielten nach Möglichkeit einen gemeinsamen Terminvorschlag.

Landrat Heiß teilt zudem mit, dass bereits am heutigen Vormittag der Haushalt 2022 der Presse vorgestellt worden sei.

 

Herr Scharenberg gibt anschließend einen Überblick über die Finanzlage des Landkreises Peine (Anmerkung: Die Präsentation ist in der Anlage beigefügt).

Sein Vortrag beinhaltet Aussagen zu der Ausgangslage und dem Planungsstand, der Zusammensetzung der Aufwendungen, der Finanzierung der Aufwendungen, der Situation der Gemeinden, der Höhe der Kreisumlage, der Gesamterträge und der Investitionen.

 

Zum Ende seiner Ausführungen dankt Herr Scharenberg den anwesenden Kreistagsabgeordneten für ihre Aufmerksamkeit. Er erklärt, dass der Haushaltsentwurf 2022 ab morgen auch auf der Internetseite des Landkreises Peine unter dem Navigationspunkt „Kreis & Politik“ eingestellt sei.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2021-11-17 Präsentation_KT_2021_11_17 (607 KB)