Inhalt

Auszug - Beteiligung von Fachleuten/Referenten in Gremiensitzungen Antrag DIE LINKE vom 19.10.2021   

3. Sitzung des Kreistages des Landkreises Peine
TOP: Ö 15
Gremium: Kreistag des Landkreises Peine Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 15.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:27 Anlass: Sitzung
Raum: Gebläsehalle Ilseder Hütte
Ort: Ilseder Hütte 14, 31241 Ilsede
Zusatz: Es gilt die 3G-Regelung und Maskenpflicht
2021/1009 Beteiligung von Fachleuten/Referenten in Gremiensitzungen
Antrag DIE LINKE vom 19.10.2021
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Referat Kreisentwicklung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit Bearbeiter/-in: Scholz, Imme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Kreistagsvorsitzender Marotz verweist auf die vorliegenden Anträge von KTA Reimers sowie auf das Schreiben von Horst Kunz, dem Vorsitzenden des Behindertenbeirates des Landkreises Peine.

 

KTA Reimers stellt fest, dass nicht alle KTA Fachwissen zu allen Themen vorweisen könnten. Daher sei es wichtig eine entsprechende Expertise von außen einzuholen. Darüber hinaus sei es wichtig, dass in allen Gremien des Landkreises Peine fest benannte Mitglieder des Behindertenbeirates beratend vertreten seien, denn Inklusion sei ein übergreifendes Thema.

 

Kreistagsvorsitzender Marotz weist darauf hin, dass aufgrund der Öffentlichkeit der Fachausschusssitzungen der Behindertenbeirat zu jeder Sitzung uneingeschränkt Zugang hätte und im Bedarfsfall erforderliche Gesichtspunkte einbringen könne.

 

 

 


Beschluss:

Weitere Mitglieder in Ausschüssen gemäß § 71 Abs. 7 Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) werden nicht benannt.


Abstimmungsergebnis:
Einstimmig

 

Ja-Stimmen:

 

45

Nein-Stimmen:

 

-

Enthaltung/en:

 

-