Inhalt

Auszug - Doppischer Produkthaushalt 2022 für den Fachdienst Schule, Kultur und Sport  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 13
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 03.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: Aula des Ratsgymnasiums
Ort: Burgstraße 2, 31224 Peine
2021/1025 Doppischer Produkthaushalt 2022 für den Fachdienst Schule, Kultur und Sport
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst Schule, Kultur, Sport Bearbeiter/-in: Stein, Kerstin
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Landrat Heiß erklärt, dass sich dieser Produkthaushalt mit einem Budget von rd. 30 Mio. Euro zwar als einer der größten Produkthaushalte präsentiere, jedoch in den vergangenen Jahren mit kaum nennenswerten Veränderungen stabil darstelle.

 

Auf Nachfrage von Frau KTA Maurer-Lambertz erklärt Herr Landrat Heiß, dass die Trinkwasserversorgung im Schulzentrum Ilsede neu aufgestellt werde. Zunächst sei die erste Versorgungseinheit erstellt, eine flächendeckende Versorgung durch Trinkwasserpools sei in Arbeit.

 

Frau KTA Maurer-Lambertz bittet darüber hinaus um Auskunft bezüglich des Raumbedarfs im Schulzentrum Ilsede.

Frau Notka teilt mit, dass die Aufstellung von drei mobilen Klassenräumen an der Realschule Groß Ilsede spätestens zum Schuljahresbeginn 2022/23 erfolgen solle.

Herr Landrat Heiß ergänzt, dass die Gemeinde Ilsede derzeit Überlegungen anstelle, einen Neubau für die Grundschule zu realisieren. Dadurch würden sich wiederum neue Möglichkeiten ergeben, was das Raumangebot betreffe.

 

Frau KTA Schulz stellt fest, dass die Situation im Gebäude der ehemaligen Janusz-Korczak-Schule äerst unbefriedigend sei. Nach ihrer Information könnten die dort beschulten SuS ihr Essen nicht in der Mensa des Schulzentrums einnehmen, da es ihnen nicht gestattet sei, die Straße zu überqueren.

Auf Ihre Nachfrage bezüglich des WLAN-Ausbaus teilt Frau Notka mit, dass in dem auf S. 455 aufgeführten Betrag die Mittel aus dem Digitalpakt beinhaltet seien, jedoch nicht alle Schulen auf einmal berücksichtigt werden könnten, da die Bearbeitung der Maßnahmen äerst zeitintensiv sei. Derzeit habe man sich auf drei Schulen fokussiert: Gymnasium Groß Ilsede, IGS Peine und Teile der Berufsbildenden Schulen.

Der auf S. 455 für das Schulzentrum Ilsede veranschlagte Betrag beziffere die vorbereitenden Kosten, so Frau Notka.

Herr Landrat Heiß bekräftigt die Intention der Verwaltung, die Verhandlungen mit der Gemeinde Ilsede bezüglich der Trennung von Grund- und Hauptschule fortzusetzen.

Frau KTA Schulz stellt fest, dass geplante Investitionen im Schulzentrum Ilsede in den Jahren 2023-2025 offenbar nicht vorgesehen seien. Hier bittet Frau Notka um Verständnis, dass nach Einrichtung von Fachunterrichtsräumen und WLAN-Ausbau auch die Bedarfe anderer Schulen gedeckt werden müssten.

 

Frau Notka erklärt auf Anfrage von Frau KTA Maurer-Lambertz, dass  Haushaltsmittel im investiven Bereich die begonnen, aber nicht fertiggestellt werden konnten, übertragen werden könnten. Für Sanierungsmaßnahmen, die im Aufwand zu buchen sind, gelte es ähnlich. Mittel für Maßnahmen, die begonnen aber nicht fertiggestellt werden konnten, könnten per Rückstellung in das nächste Haushaltsjahr übertragen werden. Sofern die Voraussetzungen nicht gegeben seien, müsse eine neue Budgetierung erfolgen.


Beschluss:

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport empfiehlt dem Kreistag, der Stellenplannderung (Seite 25, Ziffer 1.8 und 1.9) und dem Doppischen Produkthaushalt 2021 r die Produkte des Fachdienstes Schule, Kultur und Sport (Seiten 131 bis 165), zuzustimmen.


Abstimmungsergebnis:
Einstimmig

 

Ja-Stimmen:

 

6

Nein-Stimmen:

-

 

Enthaltung/en:

4