Inhalt

Auszug - Projekt "In 80 Orten durch die Kultur - persPEktiven im Peiner Land"  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 29.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Aula des Ratsgymnasiums
Ort: Burgstraße 2, 31224 Peine
2022/139 Projekt "In 80 Orten durch die Kultur - persPEktiven im Peiner Land"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Schule, Kultur, Sport Bearbeiter/-in: Stein, Kerstin
 
Wortprotokoll

Nachdem Herr Pellacini einige einleitende Worte zur Servicestelle Kultur vorgetragen hat, stellt er die anwesenden Ansprechpartner/innen der Kontaktstellen Bildende Kunst, Frau Ahrens, Musik, Herr Liersch, und Literatur, Frau Raschke, vor. Herr Pape, Heimatpflege, kann krankheitsbedingt nicht an der Sitzung teilnehmen.

Die Kontaktstellen seien ein wichtiges Instrument, das die Vernetzung der Kulturschaffenden voranbringe. Immerhin seien 97% aller Kulturschaffenden ehrenamtlich tätig.

Da Kultur als Standortfaktor ein hoher Stellenwert beigemessen werden sollte, habe er es sich zur Aufgabe gemacht, in den 80 Orten des Landkreises Peine Gespräche vor Ort zu suchen. Hierbei entstünden „Kulturentdeckerbücher“, die am Ende zusammengefügt werden und der weiteren kulturellen Arbeit im Peiner Land dienen sollen.

 

Frau KTA Schulz teilt mit, dass sie durchaus positive Rückmeldungen von diesen Gesprächen, so z. B. mit dem Vorsitzenden des Ilseder Kulturvereins, erhalten habe. Während sie die Kulturentwicklungsplanung zu Beginn eher kritisch betrachtet habe, sieht sie die jetzige Erweiterung des Kulturbegriffs, auch auf gesellschaftliche Strukturen, sehr positiv.

 

Herr Pellacini weist in diesem Zusammenhang auf den geplanten Niedersachsentag am 12. und 13.05.2023 hin, der dann nicht wie üblich ausschließlich in der Stadt, sondern dieses Mal in der Region veranstaltet werde.

 

Auf Nachfrage von Frau KTA Maurer-Lambertz, ob bedingt durch die Pandemie ein großer Rückgang des kulturellen Angebotes zu verzeichnen sei, erklärt Herr Pellacini, dass die Pandemie sicherlich beginnende Prozesse verschärft habe. Allerdings habe die Zeit auch viel Neues mit sich gebracht.

 

Herr KTA Wilke nscht Herrn Pellacini bei seiner Reise durch die 80 Orte viel Erfolg.