Inhalt

Auszug - Produktbericht Stand 30. Juni 2022 für die Produkte des Budgets der Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule   

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 29.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Aula des Ratsgymnasiums
Ort: Burgstraße 2, 31224 Peine
2022/143 Produktbericht Stand 30. Juni 2022 für die Produkte des Budgets der Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule

   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Schule, Kultur, Sport Beteiligt:Dezernat 3
Bearbeiter/-in: Stein, Kerstin  Kreisvolkshochschule
   Kreismusikschule
 
Wortprotokoll

Frau Laurion nimmt Bezug auf die Vorlage und teilt ergänzend mit, dass es der Kreisvolkshochschule gelungen sei, aus der Talsohle herauszukommen. Bereits im Juni konnten 3.900 Anmeldungen registriert werden, so dass sie davon ausgehe, das geplante Ziel von 6.000 Anmeldungen zum Ende des Jahres zu erreichen. Dies liege daran, dass Kurse wieder mit „normaler“ Teilnehmerzahl besetzt werden könnten.

Sie freue sich auch über eine Zusage für Fördermittel in Höhe von 360.000 €, die für nächstes Jahr in Aussicht gestellt wurde.

 

Auf Nachfrage von Frau KTA Maurer-Lambertz teilt Frau Laurion mit, dass das Kollegium konzeptionelle Arbeiten teilweise im Homeoffice erledige, die Präsenz vor Ort jedoch einen wichtigen Stellenwert habe.  Dies gelte auch für die Kurse. Zwar könnten ausgewählte Kurse, z. B. im Gesundheitssektor, auch digital angeboten werden, ein Angebot in Hybridform jedoch eigne sich eher für Großveranstaltungen. Da ihr die Präsenz vor Ort sehr wichtig sei, habe man jetzt angefangen, Angebote direkt in den Ortschaften vorzuhalten.