Inhalt

Auszug - Informationen der Verwaltung  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 13
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Aula des Ratsgymnasiums
Ort: Burgstraße 2, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

Zukunft der Hallenbäder

Die FDP-Fraktion hatte im Vorfeld erneut um Beratung des Antrages vom 01.07.2021 zur Zukunft der Hallenbäder gebeten. Frau EKRin Conrady erklärt daher in diesem Zusammenhang, dass die derzeitige Haushaltslage eine Bezuschussung nicht möglich mache. Vielmehr müssten freiwillige Leistungen auf ein Minimum reduziert werden, um dem Eintreten des Haushaltssicherungskonzeptes vorzubeugen.

Herr Cavalli zeigt hierfür durchaus Verständnis, gibt jedoch gleichzeitig zu bedenken, dass ein weiterer Investitionsstau über kurz oder lang eine Schließung der Anlagen zur Folge hätte. Dies widerspreche dem Wunsch, die Schwimmfähigkeit herzustellen.

 

Auf Nachfrage von Herrn KTA Wilke teilt Frau EKRin Conrady mit, dass eine Arbeitsgruppe derzeit die einzelnen Liegenschaften überprüfe, um so einen energieeffizienten Weiterbetrieb gewährleisten zu können. Dies gelte auch für die Kreissporthallen. Nach Änderung des Energiespargesetztes soll der Schulsport in jedem Fall aufrecht erhalten, aber auch der Vereinssport nach Möglichkeit nicht beschnitten werden. Dies geschehe in enger Abstimmung mit den Gemeinden.

 

Herr Cavalli bittet darum, über den Antrag aus Juli 2021 abzustimmen. Herr KTA Wilke sagt dies für die kommende Sitzung zu.

 

Umstellung G8/G9

Frau Carstens gibt einen kurzen Zwischenbericht zum Stand der Baumaßnahmen, die aufgrund der Umstellung von G8 auf G9 erforderlich geworden waren:

-          Für die Erweiterung des Gymnasiums Vechelde seien die Aufträge vergeben, der Baubeginn sei für Herbst 2022 geplant.

-          Die Baumaßnahmen am Gymnasium am Silberkamp befänden sich in der Ausschreibung. Der Baubeginn hier sei für Herbst/Winter 2023 geplant.

-          Für die Maßnahmen am Ratsgymnasium sei die Vorplanung abgeschlossen.

-          In die Raumsituation am Schulzentrum Ilsede sei das Gebäude der Janusz-Korczak-Schule seinerzeit mit einbezogen worden. Perspektivisch sei der Raumbedarf jedoch neu zu überprüfen.