Inhalt

Auszug - Anfragen und Anregungen  

5.Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Arbeit und Soziales
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Gesundheit, Arbeit und Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.11.2022 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrum Ilsede
Ort: Am Schulzentrum 35, 31241 Ilsede
 
Wortprotokoll

Zur Nachfrage von KTA Schmidt zu den Überlegungen im Zusammenhang mit dem Hausärztemangel berichtet DL Prof. Dr. Friedrich, dass bei der rgermeisterdienstbesprechung am Vortag dieser Ausschusssitzung zu diesem Thema Maßnahmen aus anderen Landkreisen vorgestellt wurden.

 

BV Schlaugat fragt, ob es Überlegungen zu der Bereitstellung von finanziellen Anreizen analog der Gemeinde Lengede gibt. DL Prof. Dr. Friedrich antwortet, dass mit Hinweis auf die schnell zu erwartende Refinanzierung auch diese Anregung den Bürgermeister/innen vorgestellt wurde.

 

Der Vorsitzende, KTA Marotz, betont die Bedeutung der Attraktivität der Gemeinde als Kriterium für die Ansiedlung von Ärzten.

 

Auf Nachfrage von BV Schlaugat antwortet DL Prof. Dr. Friedrich, dass die Gespräche mit der kassenärztlichen Vereinigung bezüglich der Auskömmlichkeit der kinderpsychiatrischen Versorgung im Landkreis Peine abgeschlossen sind. Mit der  neuen ärztlichen Leitung „Sozialer Dienst und Sozialpsychiatrischer Dienst“ des Gesundheitsamtes Frau Sarah Teichert steht eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung.

 

FDL Dr. Opiela ergänzt, dass mit dem Stellenplan 2022 eine neue halbe Vollzeitstelle für eine/n  Kinder- und Jugendpsychiater/in eingerichtet werden konnte, die im Sozialpsychiatrischem Dienst des Gesundheitsamtes angesiedelt ist und durch den ÖGD-Pakt gegenfinanziert wird. Diese Stelle wurde bereits zweimal ausgeschrieben. Aktuell fehlen allerdings die Bewerber/innen, um eine Sprechstunde in Zusammenarbeit mit Sozialarbeiter/innen einzurichten.

 

 

Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt der Vorsitzende, KTA Marotz, diesen Tagesordnungspunkt und um 18:30 Uhr die Sitzung.