Inhalt

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Verbraucherschutz
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:44 Anlass: Sitzung
Raum: Konferenz- und Schulungszentrum Landkreis Peine
Ort: Werner-Nordmeyer-Str. 13, 31226 Peine
 
Wortprotokoll

KTA Kirchmann erkundigt sich, ob dem Landkreis schon Werte über die aktuellen Grundwasserstandsmessungen vorliegen. Frau Wemmel erklärt, dass der Landkreis selbst keine aktuellen Daten erhebt. Diese Aufgabe liege beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), der das Grundwassermessnetz betreibt und regelmäßig Daten erhebt und auswertet.

 

KTA Wehmer spricht das Jakobskreuzkraut in Straßenseitenräumen an und bittet um Mitteilung, was der Landkreis dagegen unternimmt.


Frau Kentner erläutert, dass es sich beim Jakobskreuzkraut um eine einheimische Pflanze handelt, für deren Bekämpfung keine rechtliche Verpflichtung bestehe. Sie erläutert die Probleme im Zusammenhang mit der Pflanzenart bezüglich der Gefährdung von Nutztieren. Es sei allen bewusst, dass das Thema dadurch emotional belegt sei. Eine Bekämpfung auf Grünlandflächen, die der Heugewinnung dienen, sei durchaus erforderlich und sinnvoll. Man müsse jedoch auch bedenken, dass die Pflanze als Spätblüher eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten sei und daher abseits der Grünlandflächen durchaus ihren Wert habe.

 

Die Ausschussvorsitzende schließt die Sitzung um 19:44 Uhr.