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Auszug - Informationen der Verwaltung  

5. Sitzung des Ausschusses für Bauen und Liegenschaften
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bauen und Liegenschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.03.2023 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:22 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Gymnasiums am Silberkamp
Ort: Am Silberkamp 30, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

a) FD 27 (Immobilienwirtschaftsbetrieb)

Vorstellung des Fachdienstes

 

Herr Schrader stellt den Fachdienst 27 anhand einer Präsentation vor. Er führt an, dass die Präsentation als Anlage zum Protokoll beigefügt wird.

 

Herr KTA Raabe erkundigt sich nach der Geschossflächenzahl der Gebäude.

 

Herr Schrader erläutert, dass es so eine Zusammenstellung nicht gibt. Man müsste diese über Bauantragsunterlagen und Berechnungen ermitteln.

Herr GM Meyerchte wissen, wie groß der Anteil der Photovoltaikanlagen an der Gebäudefläche von 250.000 m2 ist und wieviel dort noch möglich wären.

 

Herr Schrader gibt den Hinweis auf die genannten sieben PV-Anlagen in der Präsentation und verweist außerdem auf die Broschüre zum Protokoll der Ausschusssitzung vom 26.04.2022, in der umfassend hierüber informiert wird.

 

Herr GM Meyer fragt, wo der Strom bei einer Dunkelflaute herkommt, wenn dieser doch zu 100% regenerativ ist.

 

Herr Schrader erklärt, dass der Strom dennoch vom Netz geliefert wird, da die Versorger sich verpflichten regenerativen Strom, der verkauft wird, auch zur Verfügung zu stellen. Durch die Einspeisung in regenerativer Form kann dieser an anderer Stelle verbraucht werden. Die Aufteilung erfolgt nicht getrennt, sondern über das Gesamtnetz.

 

Frau KTA Waldeck fragt nach, ob die geplanten 200.000,- € im Haushalt für die PV-Anlagen in die Neubauten einfließen. Hier führt sie insbesondere Edemissen an.

 

Herr Schraderhrt an, dass die Mittel nicht in die Neubauten fließen. In Edemissen wurde der Auftrag bereits vergeben. Hier sind Mittel bereits gebunden. Weiterhin sind diese Mittel nicht ausschließlich für PV-Analgen zu verwenden, sondern können beispielsweise auch für E-Mobilität genutzt werden.

 

Herr KRB Mews ergänzt, dass es sich bei den Mitteln um solche aus dem Klimaschutzfond handelt, die ggf. auch der Klimaschutzagentur zugeordnet werden.

 

Herr KTA Könnecker erfragt, wann und welche Reparaturarbeiten in den Schulen in Ilsede durchgeführt werden sollen.

 

Herr Schrader gibt an, dass ca. 300.000,- €r die Schulen in Ilsede eingeplant sind.

(Anmerkung des Protokollführers: In 2023 sind 430.000,- € zzgl. zwei Fachunterrichtsräume Naturwissenschaften mit Sammlungsraum für ca. 550.000 € eingeplant)

 

Herr GM Meyer erkundigt sich nach dem Prozess der Akteneinsicht für Bauakten bei begründetem Interesse.

 

Herr KRB Mews verweist für Einzelfälle auf schriftliche Anfragen beim Landrat unter Nennung des begründeten Interesses.

 

b) FD 25 (Straßen)

Vorstellung des Fachdienstes

 

Herr Schulz stellt sich, seine Historie sowie den Fachdienst 25 vor.