Inhalt

Auszug - Arbeitsprogramm der Kreisvolkshochschule Peine zur Sprachförderung  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 22.06.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 17:37 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Gymnasiums am Silberkamp
Ort: Am Silberkamp 30, 31224 Peine
2023/071 Arbeitsprogramm der Kreisvolkshochschule Peine zur Sprachförderung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Schule, Kultur, Sport Beteiligt:Kreisvolkshochschule
Bearbeiter/-in: Stein, Kerstin  Dezernat 3
 
Wortprotokoll

 

Ergänzend zur Vorlage stellt Frau Laurion die verschiedenen Projekte der KVHS zur Sprachförderung vor. Hierzu zählen insbesondere das Projekt Sprachfüchse an den Grund- und weiterführenden Schulen für Kinder mit BUT-Anspruch sowie Sprachkurse für Flüchtlinge. Die Präsentation wird dem Protokoll beigefügt.

 

Herr KTA Hebbelmann lobt das Projekt Sprachfüchse an der Hauptschule Hohenhameln, das dort sehr gute Erfolge erzielt habe. Immerhin tten drei von vier Teilnehmenden in diesem Jahr ihren Hauptschulabschluss erzielennnen, eine Person besuche die 10. Klasse der Realschule, um dort den Abschluss zu erreichen.

Auf Nachfrage von Herrn Dr. Klinke teilt Frau Laurion mit, dass neben der Frage der Finanzierung die Anzahl der Lehrkräfte keine Ausweitung des Programmangebotes ermöglichen würde. Immerhin tten viele der hochqualifizierten Kräfte nunmehr beim Landkreis eingestellt werdennnen. Allerdings habe auch eine Abwanderung an allgemeinbildende Schulen stattgefunden.

 

Auf Nachfrage von Frau KTA Schulz erklärt Frau Laurion, dass die Zusammenarbeit mit den Flüchtlingssozialarbeiter*innen in den Gemeinden ausgesprochen gut und eng ablaufe. Herr KTA Hebbelmann bestätigt, dass die Flüchtlingshelferinnen und Flüchtlingshelfer unverzichtbar seien und eine hervorragende Arbeit leistenrden.

Herr KTA Wilke dankt Frau Laurion für die Einblicke in die Arbeit der Sprachförderung.