Inhalt

Auszug - Informationen der Verwaltung: - Antrag auf Einrichtung einer Kreisbücherei in Lengede - Mitteilung MK zu außerschulischem Lernort Ökogarten IGS Peine-Vöhrum - Sachstand Besetzung Kulturbeirat  

Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 13.02.2014 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Gymnasiums am Silberkamp
Ort: Am Silberkamp 30, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

- Antrag auf Einrichtung einer Kreisbücherei in Lengede

Frau Nickel, Leiterin des Kreismedienzentrums, führt aus, dass auf Anfrage der Schulleitung der IGS Lengede Überlegungen angestellt worden seien, wie die Schulbücherei der IGS in das Netz der Kreisbüchereien integriert werden könne.

 

Frau Nickel stellt fest, dass die Einrichtung einer Kreisbücherei in Lengede neben den bereits bestehenden fünf Kreisbüchereien begrüßenswert sei, um auch dort der Öffentlichkeit Medienzugang gewähren zu können.

 

- Mitteilung MK zu außerschulischem Lernort Ökogarten IGS Peine-Vöhrum

Herr Göldner berichtet, dass das MK mit Schreiben vom 09.01.2014 die Überprüfung der Anerkennung des Ökogartens als außerschulischen Lernort zugesagt hat.

 

- Sachstand Besetzung Kulturbeirat

Herr KAR Pape teilt mit, dass hinsichtlich der Besetzung des Kulturbeirates bereits einige Vorschläge auf einer gemeinsamen Sitzung am 20.01.2014 hätten erarbeitet werden können.

 

Anlässlich der derzeitigen Problematik in der Mensa des Schulzentrums Ilsede teilt Herr Göldner mit, dass der Mensaverein den Vertrag mit dem Betreiber gekündigt habe. Der Mensaverein führe derzeit Verhandlungen mit mehreren Anbietern.

 

Herr Göldner teilt mit, dass im Rahmen der Schülerbeförderung im ÖPNV zum kommenden Schuljahr ein Wechsel der Software anstehe. Die Entfernungen hier würden nach GIS erfolgen. Dies führe jedoch zu Verschiebungen bei den Entfernungsberechnungen.

 

Herr KAR Pape berichtet, dass derzeit ein Arbeitskreis damit beschäftigt sei, die musealen Standorte im Landkreis Peine zu vernetzen. Zur Präsentation der „fünf musealen Kapitel des Peiner Landes“ seien Flyer und Plakate entwickelt worden. Ein Flyer wird dem Protokoll beigefügt.