Inhalt

Auszug - Weiterentwicklung der Beratungslandschaft  

Ausschuss für Gleichstellung, Arbeit und Soziales
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Gleichstellung, Arbeit und Soziales Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 24.02.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Kreishaus-Kantine
Ort: Burgstr. 1, 31224 Peine
2014/026 Weiterentwicklung der Beratungslandschaft
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Dezernat 3 Bearbeiter/-in: Lachmund, Elisabeth
 
Wortprotokoll

FBL Dr. Buhmann verweist zunächst darauf, dass es sich bei diesem Thema um einen breit angelegten Prozess handle, der unter der Moderation und Begleitung durch die Organisations- und Managementberatungsfirma Hohenzollern Sieben gestanden habe. Anschließend erläutert er die Ergebnisse, die im Anhang zur Beschlussvorlage aufgelistet sind. FBL Dr. Buhmann fügt hinzu, dass noch in dieser Woche im Bereich Mobilitätsmodell der Bürgerbus in Rehburg-Loccum besichtigt und damit auch dieses Ergebnis insoweit umgesetzt werde. Für die Politik seien zwei Punkte entscheidungsrelevant, nämlich erstens der Ausbau des Beratungsangebotes in der Fläche, wozu mit dem multiprofessionellen Team in Vechelde und dem Kümmerer-Modell in Zusammenarbeit mit dem Generationenverein in Hohenhameln zwei Modelle ausprobiert werden. Zweitens sei der Ausbau der dezentralen Beratungsdienstleistungen an Schulen, Kitas und Familienzentren mit dem Ziel, in mindestens einer Einrichtung in jeder kreisangehörigen Kommune feste Beratungstermine einzurichten, von entscheidender Bedeutung.

 

Da keine Wortmeldungen vorliegen, lässt der Vorsitzende, KTA Möhle, über die Empfehlung für den Jugendhilfeausschuss abstimmen. Mit 10 Ja-Stimmen bei 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen wird dem Jugendhilfeausschuss die Annahme des Beschlussvorschlages der Vorlage-Nr. 26/2014 empfohlen.