Inhalt

Auszug - Informationen der Verwaltung - Vorschläge zum Thema des 11. JHA-Workshops  

Jugendhilfeausschuss
TOP: Ö 11
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 27.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Kantinenraum
Ort: Burgstr. 1, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

 

Herr Fechner berichtet, dass der Jugendring seinen Antrag für den Haushalt 2015 (Erhöhung der Zuschüsse) zurückgezogen hat, da nach erneuter Prüfung festgestellt werden konnte, dass der derzeitige Haushaltsansatz nicht ausgeschöpft wurde.

Der Antrag der CDU-Kreistagsfraktion, im Rahmen der Haushaltsplanung 2015 bei den Zuwendungsansätzen für Träger der Sozialhilfe und der freien Jugendhilfe die Tariferhöhungen 2014 (3 %) und 2015 (2,4 %) ausreichend zu berücksichtigen, wurde auf Empfehlung des Kreisausschusses in die Fachausschüsse zur Erörterung für das Haushaltsjahr 2016 verwiesen. Im Bereich des Jugendamts wären davon insbesondere die Zuwendungen für Jugendsozialarbeit betroffen.

 

Für den diesjährigen 12. Workshop des Jugendhilfeausschusses schlägt Frau Steinebrunner-Fabian ein Thema aus dem Bereich der Jugendarbeit vor, konkret die "Außerschulische Jugendbildung".

Frau Will erläutert, dass es ihr einerseits ein Anliegen ist, die bereits laufende gute Arbeit der Jugendverbände darzustellen; darüber hinaus müssen aber auch zukünftige Herausforderungen in dem Bereich untersucht werden, insbesondere die Auswirkungen der Ganztagsschule auf die Jugendarbeit.

Weitere Themenvorschläge werden nicht geäußert. Der Jugendhilfeausschuss stimmt nun dem Thema "Außerschulische Jugendbildung" einstimmig zu.

Frau Schaper-Greve bittet darum, den Termin für den Workshop in diesem Jahr etwas früher anzusetzen, und nicht wieder im Dezember.

 

Frau Steinebrunner-Fabian berichtet, dass morgen (28.01.2015) um 19 Uhr in der Kreishaus-Kantine ein Empfang für die Pflegeeltern als Dank für deren Engagement stattfindet.

 

Frau Tödter weist darauf hin, dass der Präventionsrat am Freitag, 06.03.2015 um 14 Uhr im Forum die Multiplikatoren-Fachtagung "Schöne Neue Welt" zum Thema Konsum und Medien veranstaltet.