Inhalt

Auszug - Tätigkeitsbericht der Servicestelle Kultur des Landkreises Peine  

Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 07.04.2016 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 18:15 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der IGS Edemissen
Ort: Am Mühlenberg 3, 31234 Edemissen
2016/024 Tätigkeitsbericht der Servicestelle Kultur des Landkreises Peine
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Schule, Kultur, Sport Bearbeiter/-in: Stein, Kerstin
 
Wortprotokoll

Frau Bister stellt den mit Vorlage Nr. 24/2016 versandten Jahresbericht und den bisherigen Status Quo ausführlich vor. Dabei präsentiert sie auch den neu entwickelten Internetauftritt www.kultur-peinerland.de.

Frau KTA Maurer-Lambertz zeigt sich zunächst beeindruckt von der bisher geleisteten Arbeit. Sie bittet jedoch, darüber hinaus die Zusammenarbeit zwischen Kultur und Schule zu stärken. Insbesondere außerschulische Lernorte müssten ihrer Ansicht nach seitens der Lehrkräfte mehr Beachtung finden. Hier gelte es, ein etwaiges Informationsdefizit auszugleichen.

Frau Bister teilt mit, dass sich bereits ein entsprechender Verteiler mit dem Kollegium der künstlerisch tätigen Lehrkräfte im Peiner Land im Aufbau befinde, um diese direkt ansprechen zu können. Darüber hinaus werde überlegt, mögliche kulturelle Programme für Schulen auszuarbeiten und diese auf der Internetseite zu präsentieren.

Herr KTA Fechner bittet um Mitteilung, inwieweit die Kreisheimatpflege in der Arbeit der Servicestelle Kultur aufgegriffen werde. Immerhin sei diese ein wichtiges Identitätsmerkmal für den Landkreis Peine. Frau Bister stimmt insoweit zu, dass die Kreisheimatpflege eine wichtige Aufgabe darstelle und nicht zuletzt das große Interesse seitens der Heimatpfleger diese Einschätzung bestätige. Allerdings umfasse die kulturelle Arbeit auch ein sehr großes Spektrum, bei dem Schwerpunkte gesetzt werden müssten. Alles abzudecken, sei personell derzeit leider nicht leistbar.