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Auszug - Disponilität der Produkte  

Jugendhilfeausschuss
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 22.06.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Gr. Sitzungssaal
Ort: Gr. Sitzungssaal
 
Wortprotokoll

Vor Beginn des Vortrages begrüßt Herr Fricke diesen Tagesordnungspunkt und wünscht, dass zukünftig bei allen JHA-Sitzungen die Frage der Disponibilität fest auf der Tagesordnung steht

Vor Beginn des Vortrages begrüßt Herr Fricke diesen Tagesordnungspunkt und wünscht, dass zukünftig bei allen JHA-Sitzungen die Frage der Disponibilität fest auf der Tagesordnung steht. Insofern bemerkt er, dass das Protokoll der letzten Sitzung nicht zutreffend sei. Da das Protokoll der 22.Sitzung erst bei der nächsten JHA-Sitzung beschlossen wird, sind die Korrekturen dann vorzunehmen.

 

Herr Zilling berichtet anschließend gemäß der beigefügten Präsentation.

 

Herr Manns verlässt die Sitzung um 18:45 Uhr.

 

Herr Fricke und Herr Fechner bitten bezüglich der allgemeinen Aussagen bei der Präsentation, zukünftig Produkte stärker im Detail zu besprechen.

 

Herr Zilling bestätigt insofern, dass einzelne Leistungen eines Produktes, z.B. bei Hilfen zur Erziehung, vorgestellt werden können.

Frau Steinebrunner-Fabian ergänzt, dass demnächst laufende Hilfeprozesse evaluiert werden. Über die daraus gewonnenen Ergebnisse kann dann im JHA beraten werden.

 

Herr Dr. Buhmann zeigt nochmals das Ziel auf, über Hilfe zur Erziehung bei der heutigen Sitzung zu informieren. Da es sich hierbei um eine Muss-Aufgabe handelt, ist wenig Spielraum für die Beteiligten zur Steuerung gegeben.

Frau Steinebrunner-Fabian betont, dass durch die Steigerung der Eingangsqualität der zu gewährenden Hilfen aktuell gesteuert werde. Insgesamt sei die Möglichkeit der Einflussnahme jedoch gering.

 

Herr Fechner regt an, vor diesem Hintergrund verstärkt die politische Diskussion hinsichtlich präventiver Projekte aufzunehmen.

 

Frau Berg-Kohlmann und Herr Hildebrandt verlassen um 19:00 Uhr die Sitzung.