Inhalt

Auszug - Umstellung des Kreistags-Schriftverkehrs von Papier auf Datenverkehr  

Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz
TOP: Ö 22
Gremium: Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 26.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:34 Anlass: Sitzung
Raum: Kreishaus-Kantine
Ort: Burgstr. 1, 31224 Peine
2012/143 Umstellung des Kreistags-Schriftverkehrs von Papier auf Datenverkehr
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst EDV Bearbeiter/-in: Leunig, Bernd
 
Wortprotokoll

KTA Rother teilt hierzu mit, dass die Gemeinde Edemissen die Umstellung von Papier auf Datenverkehr mit positivem Ergebnis durchgerechnet hat, der Antrag dort aber aus anderen Gründen abgelehnt wurde

 

KTA Rother teilt hierzu mit, dass die Gemeinde Edemissen die Umstellung von Papier auf Datenverkehr mit positivem Ergebnis durchgerechnet hat, der Antrag dort aber aus anderen Gründen abgelehnt wurde.

 

EKR Heiß merkt an, dass er das Konzept für zukunftsfähig hält und man sich den technischen Entwicklungen nicht verschließen sollte.

 

KTA Baum merkt hierzu an, dass das Handling noch nicht so gut klappt. Insbesondere ist auf kürzere Dateinamen zu achten.

 

 

Er stellt sodann den Antrag, dass alle Kreistagsabgeordnete, die dies wünschen, auf elektronischen Datenverkehr umstellen können. Die betreffenden Kreistagsabgeord­neten sollen hierfür eine zusätzliche Aufwandsentschädigung von 20,00 €/mtl. bekommen. Die Probephase soll ab dem 01.01.2013 starten. Darüber hinaus soll die Verwaltung bis zur nächsten Wahlperiode ein neues Software-Produkt, das anwenderfreundlicher ist, vorstellen.

 

Dieser weitergehende Antrag wird sodann einstimmig beschlossen.

 

Anmerkung: Der Haushaltsplan soll aber weiterhin in Papierform verschickt werden.