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Vorlage - 2019/516  

Betreff: Produktbericht Stand 30. Juni 2019 für das Budget der Fachdienste Straßen, Bau- und Raumordnung, Immobilienwirtschaftsbetrieb und Zentrale Vergabestelle

Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
  Aktenzeichen:IWB
Federführend:Immobilienwirtschaftsbetrieb Beteiligt:Fachdienst Finanzen
Bearbeiter/-in: Becker, Angela   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bauen und Liegenschaften Kenntnisnahme
17.09.2019 
10. Sitzung des Ausschusses für Bauen und Liegenschaften zur Kenntnis genommen   

Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
BL_Produktbericht_FD_25_26_27_29_einzeln_201906  
BL_Produktbericht_FD_25_26_27_29_gesamt_201906  


 

Im Budget enthalten:

ja

Kosten (Betrag in €):

--- €

Mitwirkung Landrat:

nein

Qualifizierte Mehrheit:

nein

Relevanz

Gender Mainstreaming

nein

Migration

nein

Prävention/Nachhaltigkeit

nein

Bildung

nein

Klima-/Umwelt-/Naturschutz

nein

 

 


 

 


Inhaltsbeschreibung:

Im Teilhaushalt/Budget 2 für das Dezernat Umwelt, Bauen, Verbraucherschutz ist derzeit eine Budgetverbesserung von rund 1,05 Mio. € zu erwarten.

Nachstehend wird auf die wesentlichen Abweichungen zwischen Planung und Jahresprognose eingegangen.

Im Budget des Fachdienstes „Straßen“ wird mit einer Budgetunterschreitung von rund 304.000 € gerechnet. Ausschlaggebend hierfür sind geringere Abschreibungen. Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich in vollem Umfang erreicht.

Im Fachdienst „Bau- und Raumordnung“ zeichnet sich eine Budgetunterschreitung in Höhe von rd. 93.000 € ab. Im Produkt „Planung“ werden Unterschreitungen bei den Personal- und Sachaufwendungen erwartet.

Im Budget des Immobilienwirtschaftsbetriebes zeichnet sich eine Budgetunterschreitung in Höhe von rund 492.000 € ab. Es werden Unterschreitungen im Bereich der Umzugs- und Sanierungsprojekte erwartet. Insbesondere durch das KIP II konnten Sanierungsprojekte mit der Förderung KIP II als investive Maßnahmen umgesetzt werden. Dadurch wird der Sanierungsaufwand gegenüber der Planung entlastet.

Im Budget der „Zentralen Vergabestelle“ wird mit der Einhaltung des geplanten Budgets gerechnet. Die ertrags- und aufwandrelevante Erhöhung der prognostizierten Anzahl der Vergabeverfahren von 260 auf 360 Ausschreibungen resultiert insbesondere aus dem gestiegenen Ausschreibungsbedarf der kreisangehörigen Kommunen im Bereich des Kita- Neu- und Ausbaus sowie der künftigen Betreuung der Gemeinde Wendeburg.  Das geplante operationale Ziel „Elektronische Abwicklung aller Ausschreibungs- u. Vergabeverfahren“ erreicht derzeit nicht den Wert der Zielvereinbarung.

 

 

Ziele / Wirkungen:

-

 

Ressourceneinsatz:

-

 

Schlussfolgerung:
-

 


Produktbericht einzeln

Produktbericht gesamt

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 BL_Produktbericht_FD_25_26_27_29_einzeln_201906 (350 KB)      
Anlage 2 2 BL_Produktbericht_FD_25_26_27_29_gesamt_201906 (33 KB)