Inhalt

Vorlage - 2020/601  

Betreff: Abschluss Qualifizierungsmaßnahme durch Herrn Hornemann, Fachdienst Ordnungswesen
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Personal und Service Bearbeiter/-in: Ehlers, Adelheid
Beratungsfolge:
Kreisausschuss Kenntnisnahme
Kreistag des Landkreises Peine Kenntnisnahme
18.03.2020 
18. Sitzung des Kreistages des Landkreises Peine zur Kenntnis genommen   

Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlage/n


 

Im Budget enthalten:

nein

Kosten (Betrag in €):

0 €

Mitwirkung Landrat:

ja

Qualifizierte Mehrheit:

nein

Relevanz

Gender Mainstreaming

nein

Migration

nein

Prävention/Nachhaltigkeit

nein

Bildung

nein

Klima-/Umwelt-/Naturschutz

nein

 

 


 

 


Inhaltsbeschreibung:

 

Herr Dirk Hornemann als Fachdienstleiter des Fachdienstes „Ordnungswesen“ wurde für eine Qualifizierungsmaßnahme für Ämter der Besoldungsgruppe A 14 NBesG durch Beschluss des Kreistages vom 19.12.2018 (Vorlage 2018/392) zugelassen.

 

Die entsprechende Qualifizierungsrichtlinie hatte der Kreistag am 13.06.2018 (Vorlage 2018/289) beschlossen und Herr Hornemann hat die persönlichen Voraussetzungen dafür erfüllt.

 

Entsprechend dem Beschluss der Personalplanungskonferenz am 22.01.2019 hat Herr Hornemann die fünf Module „Führen und Managen“ der Qualifizierungsreihe für die Übertragung von Ämtern der Besoldungsgruppe A 14 NBesG beim Niedersächsischen Studieninstitut Hannover besucht. Weitere Fortbildungen waren angesichts der bereits besuchten fachlichen und führungsspezifischen Fortbildungen nicht erforderlich.

 

Zusätzlich hat Herr Hornemann entsprechend seines Qualifizierungsplanes in der Zeit vom 30.08.2019 bis 20.09.2019 beim Fachbereich Schule der Stadt Braunschweig hospitiert, um ein weiteres Erfahrungsspektrum in den Tätigkeiten des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 zu erlangen. Die Stadt Braunschweig hat einen positiven Hospitationsverlauf bescheinigt.

 

Der erfolgreiche Abschluss der Qualifizierung wurde festgestellt.

 

Nach Ziffer 4 der Qualifizierungsrichtlinie ist der Kreistag über das erfolgreiche Durchlaufen der Qualifizierung zu informieren. Mit der Feststellung einer erfolgreich durchlaufenen Qualifizierung erfüllt Herr Hornemann die persönlichen Voraussetzungen für eine mögliche Beförderung nach Besoldungsgruppe A 14 NBesG. Mangels einer entsprechenden Stelle kann eine Beförderung derzeit aber nicht erfolgen.

 

 

Ziele / Wirkungen:  Entfällt.

 

 

Ressourceneinsatz:   Entfällt.

 

 

Schlussfolgerung:   Entfällt.
 

 


---