Inhalt

Vorlage - 2020/614  

Betreff: Besetzung der Leitung des Fachdienstes Umwelt
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst Personal und Service Bearbeiter/-in: Ehlers, Adelheid
Beratungsfolge:
Kreisausschuss Vorberatung
Kreistag des Landkreises Peine Entscheidung
18.03.2020 
18. Sitzung des Kreistages des Landkreises Peine ungeändert beschlossen   

Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n


 

Im Budget enthalten:

ja

Kosten (Betrag in €):

102.000 €

Mitwirkung Landrat:

ja

Qualifizierte Mehrheit:

nein

Relevanz

Gender Mainstreaming

ja

Migration

nein

Prävention/Nachhaltigkeit

nein

Bildung

nein

Klima-/Umwelt-/Naturschutz

nein

 

 


 

 


Frau Wiebke Wemmel wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Kreisverwaltungsrätin im Beamtenverhältnis auf Probe als Leiterin des Fachdienstes Umwelt eingestellt

 

 


Inhaltsbeschreibung:

 

Aufgrund der eingetretenen Vakanz war die Stelle der Fachdienstleitung „Umwelt“ mit dem am 23.10.2019 im Kreistag beschlossenen Ausschreibungstext (Vorlage 2019/548) öffentlich ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung sind 15 Bewerbungen eingegangen, von denen sechs das Anforderungsprofil erfüllt haben. Diese sechs Personen wurden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Aufgrund von zwei Absagen im Vorfeld wurde mit vier Personen ein Vorstellungsgespräch geführt.

Aufgrund der Vorstellungsgespräche hat sich Frau Wemmel als einzige geeignete Bewerberin erwiesen.

Frau Wemmel verfügt über ein abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Braunschweig und ist derzeit im Umweltamt beim Landkreis Wolfenbüttel tätig. Frau Wemmel wird sich am 19.02.2020 persönlich im Kreisausschuss vorstellen.

 

Eine Stelle der Besoldungsgruppe A 15 NBesG steht im Stellenplan 2020 zur Verfügung. Da Frau Wemmel bisher nicht in einem Beamtenverhältnis steht, ist derzeit allerdings nur eine Verbeamtung im 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals „höherer Dienst“) als Kreisverwaltungsrätin in Besoldungsgruppe A 13 NBesG im Beamtenverhältnis auf Probe möglich.

 

 

Ziele / Wirkungen:

Entfällt.

 

Ressourceneinsatz:

Entfällt.

 

Schlussfolgerung:

Entfällt.
 

 


-