Vorlage - 2023/006
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Im Budget enthalten: | -- | Kosten (Betrag in €): | -- € | ||
Mitwirkung Landrat: | nein | Qualifizierte Mehrheit: | nein | ||
Relevanz | |||||
Gender Mainstreaming | nein | Migration | nein | ||
Prävention/Nachhaltigkeit | nein | Bildung | nein | ||
Klima-/Umwelt-/Naturschutz | nein |
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Inhaltsbeschreibung:
Das Sachgebiet 2 und dessen Aufgaben sowie die personelle Ausstattung und die aktuellen Fallzahlen werden vorgestellt.
Das Sachgebiet 2 beschäftigt aktuell 19 Mitarbeiter/innen. Es besteht aus insgesamt drei Teams mit 3 Sozialarbeiterinnen und 12 Sachbearbeiterinnen, welche alle auf dem Rechtsgebiet des SGB VIII tätig sind. Zusätzlich beschäftigt das Sachgebiet 2 einen Haushaltsbeauftragten / Sachbearbeiter auf einem Mischarbeitsplatz, einen EDV-Anwendungsbetreuer, eine Teamsprecherin und eine Sachgebietsleitung, welche gleichzeitig die Verwaltungsleitung und stellvertretende Fachdienstleitung ist.
Im Sachgebiet 2 werden unter anderem Leistungen Entgelte verhandelt sowie Verträge abgeschlossen. Darüber hinaus nehmen die einzelnen Teams verschiedene Aufgaben im Rechtsgebiet des SGB VIII wahr.
Team Wirtschaftliche Jugendhilfe:
Im Team Wirtschaftliche Jugendhilfe sind aktuell sieben Sachbearbeiterinnen, ein Sachbearbeiter / Haushaltsbeauftragter und eine Teamsprecherin beschäftigt.
Die Teamsprecherin ist sowohl für die Organisation des Teams als auch für die gehobene Sachbearbeitung, die Bearbeitung verwaltungsgerichtlicher Klageverfahren und die Betreuung des Jugendhilfeausschusses zuständig.
Ein Sachbearbeiter befindet sich auf einem Mischarbeitsplatz und nimmt neben allen Haushalts-, Beschaffungs - und Zuwendungsangelegenheiten des Fachdienstes als Haushaltsbeauftragter auch die Sachbearbeitung in Fällen der Eingliederungshilfe gemäß § 35 a SGB VIII wahr.
Die Aufgaben der Wirtschaftlichen Jugendhilfe sind folgende:
- Gewährung von Hilfen nach dem SGB VIII
- Leistungsabrechnung
- Heranziehung der Eltern zu Kostenbeiträgen
- Geltendmachung von Ersatz – und Kostenerstattungsansprüchen
Fallzahlen für das Jahr 2022:
- Betreute junge Menschen: 948
- Insgesamt betreute Hilfen: 1.175
- Davon ambulant: 608
- Davon teilstationär: 11
- Davon stationär: 556
Team Kindertagesstätten:
Das Team Kindertagesstätten beschäftigt derzeit drei Mitarbeiterinnen, darunter eine Sozialarbeiterin als Kindertagesstätten-Fachberatung und zwei Sachbearbeiterinnen.
Die Kindertagesstätten-Fachberatung hat folgende Aufgaben:
- Beratungsfunktion bei KiTa-Betriebserlaubnisverfahren
- Qualitätsentwicklung im KiTa-Bereich
- Beratung von Kindertagesstätten
- Koordination von Weiterbildungsangeboten im pädagogischen Bereich von sowie Bundes-/Landesprogrammen
Darüber hinaus sind die Sachbearbeiterinnen zuständig für:
- Zuwendungen an Kindertagesstätten
- Übernahme von Elterngebühren – bzw. beiträgen für Kindertagesstätten
Im Jahr 2022 wurden durch das Team Kindertagesstätten insgesamt 92 Einrichtungen von 17 verschiedenen Trägern betreut.
Team Kindertagespflege:
Im Team Tagespflege sind aktuell insgesamt sechs Mitarbeiter/innen beschäftigt. Die zwei Sozialarbeiterinnen haben folgende Aufgaben:
- Vermittlung von Kindern zu Tagespflegepersonen
- Beratung und Qualifizierung von Tagespflegepersonen
- Erteilung und Entzug der Pflegeerlaubnis zur Kindertagespflege
Die vier Sachbearbeiter/innen übernehmen demgegenüber Verwaltungstätigkeiten wie folgt:
- Leistungsabrechnung mit den Tagespflegepersonen
- Festsetzung von Kostenbeiträgen der Eltern
- Bearbeitung von Investitionszuwendungen, wie z.B. Richtlinie Qualität
Fallzahlen für das Jahr 2022:
- Kindertagespflegepersonen: 74
- Max. Tagespflegeplätze im LK Peine: 359
- Max. mögliche Betreuungsverträge: 698
- Abgeschlossene Betreuungsverträge: 290
- Insgesamt bezuschusste Betreuungsverträge: 277
Ziele / Wirkungen:
Information des Jugendhilfeausschusses über die Aufgaben und die aktuellen Fallzahlen eines Teilbereiches des Jugendamtes.
Ressourceneinsatz:
Entfällt.
Schlussfolgerung:
Entfällt.