Vorlage - 2012/096
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Jugendhilfe hat sowohl einen Bildungs- wie auch einen Erziehungsauftrag, der unter anderem in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule / pädagogischer Bereich umgesetzt wird; dieses Netzwerk soll im Folgenden dargestellt werden:
Tagespflege wird einem Bildungsanspruch, insbesondere im frühkindlichen Bereich, gerecht und zielt insbesondere auf die Förderung, Bildung, Erziehung und Betreuung kleiner Kinder durch Tagespflegepersonen, die entsprechend zu qualifizieren sind. Dies wird in gelungener Kooperation mit der Kreisvolkshochschule / pädagogischer Bereich umgesetzt.
Die Qualifizierungsreihe, die 160 Std. umfasst, widmet sich folgenden Themenschwerpunkten, die die frühkindliche Bildung und Erziehung betreffen; auch rechtliche Grundlagen im Zusammenhang mit der Kindertagespflege werden den Tagespersonen vermittelt.
Eine weitere Schnittstelle mit der Volkshochschule / pädagogischer Bereich besteht durch die Kooperation in der Fachgruppe Bildungsarbeit, in der die Fachdienstleitung des Jugendamtes ebenfalls als Mitglied vertreten ist. Diese Fachgruppe trifft sich zweimal im Jahr, diskutiert bildungspolitische Entwicklungen und gibt Impulse an die Führungsebene weiter, wie z.B. die Einrichtung von Bildungskonferenzen und die Gründung der regionalen Bildungslandschaft im Jahr 2010. Hierdurch werden präventive Bereiche der Jugendhilfe unterstützt. Ein Beispiel hierfür ist das Projekt des Elternbegleiters.
Die Entwicklung eines effizienten Übergangsmanagements beim Übergang von Schule und Beruf stellt ein mittelfristiges Entwicklungsziel des Fachdienstes Jugendamt dar.
Dieses effiziente Übergangsmanagement wird durch Fortbildung im Bereich des Casemanagements durch die Kreisvolkshochschule im Bereich der Schulsozialarbeit gestärkt.
Zentrales Vernetzungsthema wird in den kommenden Jahren die Inklusion sein. Hier wird eine Intensivierung der Kooperation mit der Kreisvolkshochschule angestrebt, die zurzeit ehrenamtliche Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter ausbildet.
Gender-Check:
Der Bereich Bildung ist eine zentrale Grundlage für die Entwicklung von Jungen und Mädchen und berührt Genderaspekte in unterschiedlichen Facetten.