Inhalt

Vorlage - 2012/142  

Betreff: Doppischer Produkthaushalt 2013 für die Kreismusikschule Peine
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst Schule, Kultur, Sport Bearbeiter/-in: Stein, Kerstin
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport
22.11.2012 
Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport ungeändert beschlossen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport empfiehlt dem Kreistag, dem Doppischen Pro-dukthaushalt 2013 für das Produkt Kreismusikschule (Seiten 395 bis 400), zuzustimmen

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport empfiehlt dem Kreistag, dem Doppischen Produkthaushalt 2013 für das Produkt Kreismusikschule (Seiten 395 bis 400), zuzustimmen.

 

Doppischer Produkthaushalt

Doppischer Produkthaushalt

 

Die Produktbeschreibungen enthalten neben allgemeinen Daten auch Informationen zum vorhandenen Personaleinsatz. Die Erreichung der operationalen Ziele soll durch die Zielkennzahlen gemessen werden. Bei den Daten des Leistungsumfanges handelt es sich um weitere wichtige Informationen zu Fällen oder ähnlichen Mengen. Um die Leistungen des Produktes in dem beschriebenen Umfang wahrnehmen zu können, werden die unter der Rubrik „Planzahlen“ aufgeführten Finanzmittel benötigt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind die Erträge und Aufwendungen des Ergebnishaushaltes sowie die Einzahlungen und Auszahlungen des Finanzhaushaltes komprimiert dargestellt. Die Finanzdaten enthalten erstmals ein Rechnungsergebnis des Vor-Vorjahres 2011, wobei hier anzumerken ist, dass es sich lediglich um ein vorläufiges Ergebnis handelt und noch nicht alle Buchungen beinhaltet. Insbesondere die Buchungen von Abschreibungen und Rückstellungsveränderungen können erst erfolgen, wenn die Eröffnungsbilanz geprüft ist. Neben dem vorläufigen Rechnungsergebnis 2011, den Planansätzen 2012 und den Daten des Planjahres 2013 sind auch die bisher absehbaren Werte der mittelfristigen Finanzplanung für das Finanzplanungsjahr 2014 ausgewiesen. Die Finanzplanjahre 2015 und 2016 sind Produktbezogen nicht dargestellt, da innerhalb dieses Zeitraumes grundsätzlich noch von Veränderungen ausgegangen werden muss, die derzeit noch nicht absehbar sind. Aus den Erläuterungen sind weitere Informationen zu den Produktbeschreibungen bzw. zu Veränderungen ersichtlich.

 

Die Entwicklung der mittelfristigen Finanzplanung der Jahre 2014 und 2015 ist in den Darstellungen der Teilhaushalte abgebildet. Im vorliegenden Fall ist der Teilhaushalt 07 - Seiten 397 bis 398 -  betroffen. Die Finanzplanjahre weisen derzeit einen gleichbleibenden Zuschussbedarf aus. Jedoch ist aufgrund von Personalkostensteigungen darauf hinzuweisen, dass die Einhaltung der mittelfristigen Finanzplanung sich schwierig gestalten könnte. Damit wird deutlich, dass zum Ausgleich der absehbaren Steigerungen von Aufwendungen zusätzliche Erträge generiert bzw. Angebote u.U. reduziert werden müssten. Über weitere Entgelterhöhungen besteht ferner Beratungsbedarf. Um den Kostensteigerungen entgegen zutreten, sind derzeit allerdings Werbemaßnahmen in der Vorbereitung bzw. eingeleitet worden, die den Bereich der elementaren Musikpädagogik (Angebote für Kleinkinder bis hin zum Ende des Grundschulalter) an der KMS selber intensivieren und stärken sollen.

 

 

Gender-Check:

Der Produkthaushalt ist ein vorgegebener Ressourcenrahmen, der den Organisationseinheiten zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Bewirtschaftung im Rahmen vorgegebener Ziele zugewiesen wird. Die Vorlage an sich ist nicht Gender-relevant. Gender Mainstreaming geht als Strategie aber über Haushaltsverfahren hinaus und zielt in einem umfassenden Sinne auf die Gleichstellung bei der Teilhabe an Ressourcen.

 

Bei der Umsetzung von Maßnahmen sind in jedem Fall Gender-Aspekte, die sich aus den einzelnen Produkten heraus ergeben, zu berücksichtigen.