Inhalt

Vorlage - 2014/110  

Betreff: Umsetzung des Kreistagsbeschlusses zum "Gender Check"
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Jugendamt Bearbeiter/-in: Sorge, Annett
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss
30.09.2014 
Jugendhilfeausschuss zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

 

Mit Beschlussvorschlag vom 03.05.2010, Vorlage 68/2010, wurde ein Gleichstellungs-Controlling (Gender Check) in Beschlussvorlagen in den Fachdiensten Personal, Immobilienwirtschaftsbetrieb und Jugendamt für ein Jahr befristet beschlossen, das mit Beschlussvorlage Nr. 53/2012 vom 07.06.2012 bis zum 31.12.2013 verlängert wurde.

 

Bei jeder Beschlussvorlage war zu vermerken, ob die verwendeten Daten geschlechtsdifferenziert erhoben und ausgewertet wurden und wenn nicht, warum nicht.

 

Bei jeder Beschlussvorlage war zu erläutern, inwieweit Frauen von der geplanten Maßnahme bereits betroffen sind oder anders betroffen sein können als Männer – im Hinblick auf Ressourcen-Beteiligung und Ähnliches.

 

Zur Umsetzung von Gender-Mainstreaming (Gender-Check) mit besonderem Bezug zu den Vorlagen des Jugendhilfeausschusses wird die Referentin, Frau Christiane Wiede, aus Hannover vortragen.