Inhalt

Vorlage - 2015/055  

Betreff: Ausschreibung der Stelle Fachdienstleitung für den Fachdienst "Jugendamt"
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst Personal und Service Bearbeiter/-in: Sieja, Carmela
Beratungsfolge:
Kreisausschuss
Kreistag des Landkreises Peine
01.07.2015 
Kreistag des Landkreises Peine ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

 

Im Vorgriff auf den Stellenplan 2016 wird der Einrichtung einer Beamtinnen / Beamtenstelle der Besoldungsgruppe A13 / A14 zugestimmt.

 


 

Die derzeitige Fachdienstleiterin Frau Steinebrunner-Fabian hat fristgerecht zum 30. September 2015 gekündigt. Die Stelle soll nunmehr öffentlich ausgeschrieben und zeitnah wieder besetzt werden.

 

Aktuell ist die Stelle für die Leitung des Jugendamtes für Tarifbeschäftigte nach Entgeltgruppe E 13 TVöD im Stellenplan ausgewiesen. Es ist nun vorgesehen alternativ dazu eine entsprechende Planstelle nach Besoldungsgruppe A 13 / A14 im höheren Dienst einzurichten.

 

Durch die alternative Einrichtung dieser Stelle soll bewirkt werden, dass sich neben qualifizierten Tarifbeschäftigten auch qualifizierte Beamtinnen und Beamten auf die ausgeschriebene Stelle bewerben können. Somit soll sichergestellt werden, dass bei der Auswahl der neuen Fachdienstleitung auf einen größeren Bewerberpool zurückgegriffen werden kann.

 

Diese Maßnahme soll vorbeugend getroffen werden, da sich in dem damaligen Auswahlverfahren um die Nachfolge als Fachdienstleitung im Februar 2010, bei dem Frau Steinebrunner-Fabian ausgewählt wurde, gezeigt hat, dass die Bewerberlage im reinen Tarifbereich eher unterdurchschnittlich war. Im Gegensatz zu anderen ausgeschriebenen Führungspositionen hatten sich auf die Ausschreibung lediglich 5 Personen auf die Position der Fachdienstleitung beworben. Durch die Ausweitung der Stellenausschreibung auch auf dem Beamtenbereich wird eine erhebliche Steigerung der Bewerberzahlen erwartet.

 

Die Einrichtung einer Planstelle nach Besoldungsgruppe A 13 / A14 im höheren Dienst dürfte sich als unproblematisch gestalten, da die Stelle der Fachdienstleitung im Jugendamt, vor der Besetzung der Stelle mit Frau Steinebrunner-Fabian, lange Jahre der Besoldungsgruppe A 13 zugeordnet war.

Ob die zu schaffende Stelle der Besoldungsgruppe A 13 oder A 14 zuzuordnen ist, wird bis zur KT- Sitzung noch geklärt.