Datum: 20.10.2023

„Mit dem Rad zur Arbeit“ beim Landkreis Peine: Teilnehmer radeln mehr als 26.280 Kilometer

Seit 2006 beteiligt sich der Landkreis Peine, in diesem Jahr begleitet von der Klimaschutzagentur und der Betriebssportgemeinschaft, an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. In diesem Jahr konnten die 60 Teilnehmer vom 1. Mai bis 31. August Kilometer und „Radeltage“ sammeln. Während des Aktionszeitraums verzichteten sie insgesamt 2.028 Mal auf das Auto und „erradelten“ 26.280,2 Kilometer.

Landrat Henning Heiß ehrte die jeweils drei Sieger in den Kategorien „Extremradler“ sowie „Radeltage“. Anne Held radelte stolze 2.736 km und gewann in der Kategorie „Extermradler/in“, gefolgt von Annemarie Geffers mit 1.695 km und Holger Rakebrandt mit 1.559 km.

Die Sieger in der Kategorie „Radeltage“ lagen eng beieinander. Es gewannen Annemarie Geffers mit 74, Holger Rakebrandt mit 70 sowie Willy-Jan Kannegießer, Volker Heinelt, Michèle Kühn und Dima Belij mit 69 im Aktionszeitraum geradelten Tagen. Alle neun wurden für ihre Leistungen mit Urkunden und kleinen Sachpreisen prämiert.

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ wird bundesweit für Berufstätige vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und der AOK veranstaltet. Gemeinsames Ziel der Aktion ist es, dass möglichst viele Teilnehmer dauerhaft Spaß an Fahrrad und Fitness bekommen, dadurch ihr Krankheitsrisiko senken und sich besser fühlen sowie im Aktionszeitraum mindestens 20 Tage mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

Autor/in: Katja Schröder