Inhalt
Datum: 24.11.2022

Abfallkalender 2023 - Änderungen

Die Abfuhrtermine für 2023 stehen fest und in vielen Haushalten wird bereits darauf gewartet, dass der Abfallkalender bald im Postkasten liegt. Doch es gibt einige wichtige Änderungen, die diesmal nicht nur geänderte Abfuhrtermine oder –bezirke betreffen.

Änderungen in Kurzfassung

Termine und Abfuhrbezirke
Änderungen betreffen nur die Abholung der Gelben Säcke:

  •  Peine Ortschaften: Essinghausen jetzt neuer Abfuhrbezirk 7, jeweils am Mittwoch
  •  Hohenhameln: Mehrum, Abfuhrbezirk 3, jeweils am Mittwoch, wird um eine Woche vorverlegt
  •  Vechelde: Bettmar, bisher Abfuhrbezirk 4, gehört jetzt zu Abfuhrbezirk 1, jeweils am Dienstag

Verteilung und Online-Kalender
A+B wird die Mitteilung der Abfuhrtermine als Druckversion schrittweise einstellen und die Termine zukünftig nur noch digital zur Verfügung stellen. In einem ersten Schritt werden die Abfallkalender nicht mehr per Post an jeden Haushalt verteilt. Die gedruckte Version ist aber noch erhältlich und kann bei Bedarf an bestimmten Stellen abgeholt werden.

Auf der Website von A+B steht ein individualisierter Online-Kalender zur Verfügung. Die Termine, die nur für eine Ortschaft oder Straße gelten, können als Jahreskalender ausgedruckt und auch in die Kalenderanwendungen auf mobilen Endgeräten oder den PC übertragen werden.
Hier können auch die Druckversionen der Kalender (bisher Postverteilung) heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Die gedruckten Kalenderversionen können bei Bedarf ab 1. Dezember 2022 an diesen Stellen abgeholt werden:

  •  A+B Verwaltung (alle Versionen)
  •  Betriebshof Oberg (Versionen Ilsede 31241 und Ilsede 31246)
  •  Wertstoffhof Stedum im Abfallentsorgungszentrum (alle Versionen)
  •  Wertstoffhof Peine (Versionen Peine-Kernstadt und Peine-Ortschaften)
  •  Wertstoffhof Edemissen (Version Edemissen)
  •  Wertstoffhof Lengede (Version Lengede)
  •  Wertstoffhof Wedtlenstedt (Versionen Vechelde und Wendeburg)
  •  Landkreisverwaltung Kreishaus I und II (Versionen Peine-Kernstadt und Peine-Ortschaften)
  •  Rathaus Peine (Versionen Peine-Kernstadt und Peine-Ortschaften)
  •  Gemeindeverwaltungen (jeweils die dort gültige Version)

Sperrmüllkarte entfällt
A+B möchte die Verwaltungsvorgänge verschlanken, Abläufe verkürzen und auf weniger Bürokratie setzen. Deshalb wird A+B zukünftig auf die Sperrmüllkarte verzichten.

Die Sperrmüllabholung kann auf der Website oder telefonisch im Kundenzentrum bestellt werden:

Selbstanlieferung von Sperrmüll im Abfallentsorgungszentrum
Bei Selbstanlieferung von Sperrmüll im Abfallentsorgungszentrum Stedum ist ab 01.01.2023 ein ausgefülltes Formular mitzubringen, das auf der Internetseite von A+B unter Selbstanlieferung zu finden ist. In der Übergangsphase können vorhandene Sperrmüllkarten noch eingesetzt werden.

Abfallkalender auf neuen Wegen – ein paar Hintergrundinfos

Zum Ende des Jahres ist für viele Peiner die Zustellung des Abfallkalenders eine vertraute Konstante. Bisher wurden die Abfuhrtermine in einer Printversion per Post an alle Haushalte verteilt. Dabei wurden im Landkreis Peine neun verschiedene Versionen erstellt, jede Gemeinde und auch die Stadt Peine hat einen eigenen Kalender. In verschiedenen Gemeinden wurde die Darstellung der Termine mit der Zeit immer „bunter“ und damit unübersichtlicher, denn die Tourenplanung in der Abfallwirtschaft wird zunehmend komplexer. Vier verschiedene Abfallfraktionen, die wiederum in unterschiedlichen Abfuhrbezirken zusammengefasst werden. Da geriet die Darstellbarkeit in den gedruckten Kalendern an ihre Grenzen und war zum Teil sehr unübersichtlich. Anhand einer Legende mussten sich die Bürgerinnen und Bürger die Termine ihres Wohnorts raussuchen und mit Stift kennzeichnen.

A+B möchte nun einen neuen Weg einschlagen und die Ausgabe der gedruckten Kalender schrittweise einstellen. Ziel ist, die Termine mittelfristig nur noch digital zur Verfügung zu stellen. Das Nutzerverhalten hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten zunehmend ein umfassendes digitales Service-Angebot, das nicht nur Information bietet, sondern auch interaktiv ist.

Seit einigen Jahren schon bietet A+B auf seiner Website einen Online-Kalender an, der nutzerfreundlich und übersichtlicher ist. Abfuhrtermine, die nur für eine Straße bzw. Ortschaft gelten, können aufgerufen, heruntergeladen und als Jahreskalender ausgedruckt werden. Darüber hinaus könne diese Termine auch in die Kalenderanwendungen auf mobilen Endgeräten übertragen werden – mit Erinnerungsfunktion. Ein Beispiel: Handorfer Bürgerinnen und Bürger erhalten hier nur die Ausgabe der Termine für Handorf und nicht noch zusätzlich die für die anderen 15 Peiner Ortschaften, wie im gedruckten Kalender. Das bedeutet für den Nutzer einen deutlichen Mehrwert.

Wir stellen fest, dass dieses Angebot verstärkt nachgefragt und auch erwartet wird. Für jüngere Generationen ist es sowieso das Mittel der Wahl. Die Termine in der Online-Version sind außerdem aktuell. Hier können wir sofort auf erforderliche Änderungen in der Tourenplanung reagieren. Eine Printversion, die ein Jahr gilt, ist da zu unflexibel.

Nicht zuletzt bedeutet die schrittweise Einstellung der Produktion und des Versands der gedruckten Kalender eine erhebliche Ressourcenschonung und Kostenersparnis.

Damit der geplante Verzicht auf den beliebten Kalender nicht allzu schwer fällt, stellen wir in einem ersten Schritt die Postverteilung an jeden Haushalt ein, legen den Kalender aber noch als Printversion auf. Wer auf die gedruckte Version nicht verzichten möchte, kann sich ein Exemplar an bestimmten Standorten abholen. Ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger werden das zu schätzen wissen, wenn ihnen der Umgang mit Computern nicht geläufig ist. Sie können sicherlich auch auf freundliche Hilfe von Familie, Freunden oder Nachbarn zählen, wenn der Weg zum Abholort für einen Kalender schwerfällt.

Dieses erste Jahr ohne Zustellung an jeden Haushalt wird mit Gewohntem brechen und von vielen bedauert werden. Aber der Start ist gesetzt und wir hoffen, dass wir die Bürger schrittweise hin zu einer neuen Art der Terminmitteilung gut begleiten können, bis diese ebenso selbstverständlich wie der gedruckte Kalender geworden ist.

Autor/in: Brigitta Saal, A+B