Datum: 17.05.2023

Abschluss des Lehrgangs für die pädagogische Mitarbeit an Schulen

16 Teilnehmerinnen haben den mehrmonatigen Kreisvolkshochschul-Lehrgang für pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Grundschulen mit der mündlichen Abschlussprüfung erfolgreich beendet. Es galt, Fragen der allgemeinen Pädagogik und der Kommunikation im Unterricht zu beantworten und Rahmenbedingungen der Aufsichtspflicht zu klären. Auch die Rolle der Inklusion oder die Bedeutung von Naturerleben, Bewegung und Musik für die Entwicklung von Grundschulkindern waren Themen des Lehrgangs. Die Gemeinde Vechelde hatte das Bürgerzentrum für den Lehrgang zur Verfügung gestellt. Neben der kvhs-Leiterin Stefanie Laurion war daher auch Bürgermeister Tobias Grünert zur Zertifikatsübergabe erschienen, um Glückwünsche zu überbringen.

Der Weg führt die Teilnehmerinnen des Lehrgangs, die bereits als pädagogische Mitarbeiterinnen tätig sind, nun weiter an die Schulen. Angesichts des großen Lehrkräftemangels im Grundschulbereich zeichnen sich für die Absolventinnen gute Chancen zur Mitarbeit ab. „Die Schulen warten auf Sie und die erworbene Qualifikation gibt Ihnen Sicherheit für die pädagogische Arbeit“, fasste Stefanie Laurion die Bedeutung des Lehrgangs zusammen. Tobias Grünert stellte für weitere Lehrgänge die erneute Nutzung des Bürgerzentrums in Aussicht, und ergänzte, dass die Gemeinde Vechelde auch weiterhin die Bildungsarbeit im Peiner Land unterstützen wird.

Für Ende des Jahres ist ein weiterer Kurs geplant, für den sich Interessenten bereits bei der Programmbereichsleiterin Pädagogik & Familie der kvhs, Kerstin Wassmann, vormerken lassen können. Dies ist telefonisch unter 05171/401-3242 oder per E-Mail an k.wassmann@kvhs-peine.de möglich.