Datum: 17.02.2023

Alfred Hustedt mit Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

Am Donnerstag, 16. Februar, wurde Alfred Hustedt aus Wipshausen im Namen des Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ausgehändigt wurde die Auszeichnung im Konferenz- und Schulungszentrum des Landkreises Peine von Landrat Henning Heiß.

Dieser lobte das über drei Jahrzehnte andauernde Engagement Alfred Hustedts in der Kommunalpolitik, für den Sport und in zahlreichen anderen Bereichen.

„Von 1991 bis 2016 war Alfred Hustedt für die CDU Ratsherr der Gemeinde Edemissen. Er engagierte sich in verschiedenen Ausschüssen, unter anderem 10 Jahre im Verwaltungsausschuss und 20 Jahre als Mitglied im Planungs- und Umweltausschuss. Vorübergehend nahm er auch den Ausschussvorsitz im Schul- und Sozialausschuss wahr“, erläuterte Henning Heiß.

Von 1990 bis 2011 war der 76-Jährige ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Wipshausen und von 2011 bis 2016 als beratendes Mitglied im Ortsrat vertreten. Seit 2013 setzte er sich für den Erhalt des örtlichen Kieswerkes und den damit verbundenen 53 Arbeitsplätzen ein.

„Zudem war Alfred Hustedt von 1996 bis 2011 und von 2012 bis 2016 Mitglied im Peiner Kreistag. Dort wirkte er in verschiedenen Ausschüssen mit. Darüber hinaus forcierte er im Kreistag den Erhalt und die Sanierung der landkreiseigenen Sportplätze“, so der Landrat weiter.

Ein großes Anliegen war dem Geehrten sein Einsatz für die Jugend. So gründete er in der Gemeinde Edemissen den Gemeindejugendring und später die Gemeindejugendpflege mit.

Über seine kommunalpolitische Tätigkeit hinaus hat sich Alfred Hustedt auch für den Sport eingesetzt. Von 1984 bis 1992 war er Leiter der Handballspielgemeinschaft (HSG) Nord und ab 1985 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Edemisser Sportvereine. Außerdem ist er Sprecher für die Vereine in der Gemeinde Edemissen.

Der Geehrte ist ferner seit 2012 Vorsitzender des Ortsvereins Wipshausen des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Peine e.V. In dieser Funktion kümmert er sich beispielsweise um die Organisation von Blutspendeaktionen, um die Mitwirkung im Sanitätsdienst oder um die Erste Hilfe bei Notständen und Unglücksfällen.

Alfred Hustedt hat als Vorsitzender der Schulelternräte in der Grundschule Wipshausen, der Orientierungsstufe Edemissen, des Gymnasiums am Silberkamp in Peine, des Gemeindeelternrates und als Mitglied des Kreiselternrates ehrenamtliche Arbeit geleistet. Er ist Gründungsmitglied der Volksfestgemeinschaft Wipshaues, seit 70 Jahren Mitglied im örtlichen Sportverein und über 50 Jahre Mitglied der örtlichen Feuerwehr. Zudem hat er zahlreiche Ehrenämter am Amtsgericht Peine, am Landgericht Hildesheim und am Verwaltungsgericht Braunschweig ausgeführt.

„Alfred Hustedt hat mit seiner ehrenamtlichen Arbeit das öffentliche Leben in seinem Wohnort Wipshausen und in der Gemeinde Edemissen bereichert und sich nachhaltig und erfolgreich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Peine eingesetzt“, zeigte sich der Landrat beeindruckt.

Autor/in: Katja Schröder