Datum: 13.02.2024

Amphibienwanderung: Landkreis bittet um Rücksichtnahme

Für die bald wandernden Amphibien werden durch den Landkreis Peine zahlreiche Amphibienschutzzäune und zwei Schrankenanlagen in den bekannten Bereichen im Landkreis Peine aufstellt.

Neu in diesem Jahr ist eine Straßensperrung zwischen Duttenstedt und Essinghausen im Bereich des Twieholzes. Hier wird die Straße ab Ende Februar bis Mitte Mai täglich von 19 bis 7 Uhr durch drei Schranken gesperrt. Die Busse werden in diesem Bereich ab 15. Februar umgeleitet. Weitere Informationen dazu gibt die PVG.

Zudem wird auch der Sundernweg zwischen Eixe und der Gaststätte Sundern wieder als „Anliegerstraße“ ausgewiesen. Die bekannte Sperrung der Verbindungsstraße „Zum Luhberg“ zwischen „Zum Sundern“ und Stederdorf wird ebenfalls täglich, wie in den Vorjahren, von 19 bis 7 Uhr durch Schranken geschlossen. Im Bereich Kammerwiesen/ Spiegelbergstraße ist die Straße in dieser Zeit ebenfalls gesperrt.

Die Amphibienschutzzäune werden durch viele ehrenamtliche Personen in den Morgen- und Abendstunden kontrolliert. Zum Schutz dieses Personenkreises bittet der Landkreis Peine, entlang aller Amphibienschutzzäune in Landkreis umsichtig und langsam zu fahren.

Dies betrifft folgende Bereiche:

• Verbindungsstraße Broistedt-Vallstedt (Höhe Vallstedter Tagebau),
    • Bundesstraße 1 westlich von Bettmar,
    • Bundesstraße 1 zwischen Denstorf und Vechelde,
    • Bodenstedt im Bereich Sportanlagen/Friedhof,
    • Kreisstraße 13 südlich von Wipshausen,
    • Lengede Seilbahnberg,
    • Peine Herzberg,
    • Peine Eixer See,
    • Schrankenanlage im Bereich Stederdorf- Gasthaus Sundern sowie
    • Schrankenanlage Duttenstedt- Essinghausen am Twieholz

Interessierte, die Zeit und Lust haben, sich ehrenamtlich im Naturschutz zu engagieren, können sich gerne an die Untere Naturschutzbehörde, Telefon: 05171/401-6212 oder -6261, E-Mail: umwelt@landkreis-peine.de wenden.

Alternativ kann auch der Kreisverbandsvorsitzende des NABU, Hans-Hermann Goetzke, (Telefon: 0175/2821957 oder 05302/9175075, E-Mail: hans-hermann.goetzke@nabu-peine.de,) kontaktiert werden.

Autor/in: Katja Schröder