Inhalt
Datum: 07.02.2023

Arbeitskreis „Seelisch gesund in der Arbeitswelt“ lädt zum Unternehmerfrühstück

Unter dem Motto „Gesunde Mitarbeiter - erfolgreiches Unternehmen“ lädt der Arbeitskreis „Seelisch gesund in der Arbeitswelt“ des Peiner Bündnisses gegen Depression zu einem Unternehmerfrühstück am Freitag, 10. März, von 8.30 bis 10.30 Uhr in den Veranstaltungsraum des FIPS Forums, Werderstraße 36 in Peine ein. Es knüpft damit an das erste Unternehmerfrühstück im November 2019 an, das sich mit dem Thema „Erfolgsfaktor Wertschätzung - wie können Fachkräfte gebunden und motiviert werden?“ beschäftigte.

Die Pandemie ist überstanden aber die weltpolitische Situation verursacht neue Herausforderungen wie beispielsweise Ressourcenknappheit und Lieferschwierigkeiten. Vor diesem Hintergrund wirkt sich der zunehmende Fachkräftemangel teilweise mehr als kritisch – gerade auf kleine und mittelständische Unternehmungen – aus.

Hiermit sind Themen wie Senkung des Krankenstands, auch durch leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter, die Imagesteigerung des eigenen Unternehmens und eine erfolgreiche Digitalisierung zunehmend wichtige Unternehmensziele.

Hierbei möchte der Arbeitskreis kleine und mittelständische Unternehmen aus Einzelbetrieben, dem Handwerk, der Dienstleistung, aber auch aus dem ambulanten Pflegebereich unterstützen.

Für die Veranstaltung konnte Emel Herrmann von der Demografieagentur gewonnen werden, die mit dem INQA-Coaching, Nachfolge des erfolgreichen Förderprogramms unternehmensWert:Mensch, ein neues Förderprogramm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales für kleine und mittlere Unternehmen vorstellt.

Das Beratungsprogramm fokussiert auf passgenaue und individuelle Lösungen für das einzelne Unternehmen bei Themen wie der Digitalisierung von Prozessen, der Fachkräftesicherung und der Gestaltung und Etablierung einer modernen Unternehmenskultur. Eine Förderung kann für bis zu 80 Prozent und bis zu 10 Beratertage vergeben werden.

Nach dem Vortrag bietet der Arbeitskreis bei einem gesunden Frühstück Raum für Austausch und Vernetzung.

Die Anmeldung ist ab sofort über die Plattform Eveeno möglich.

Die Platzzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 3. März.

Der Arbeitskreis besteht aus:

  • Matthias Adamski (wito gmbH)
  • Dietmar Kurz (BARMER)
  • Eva Kazmierczak (Kreisvolkshochschule)
  • Claudia Brasse (Gesundheitsamt, Landkreis Peine)
  • Lutz Bödecker (Unternehmensberatung)
  • Christiane Bührig (FIPS e.V.)
  • Ilka Schumann (Trainerin / Coach)

Autor/in: Katja Schröder