Datum: 03.08.2023

Ausbildungsstart beim Landkreis Peine

Am 1. August war es wieder soweit: Erste Kreisrätin Bettina Conrady hieß 15 Auszubildende und Studierende zum Start in ihre berufliche Zukunft beim Landkreis Peine herzlich willkommen.

Die ersten Tage verbringen die Nachwuchskräfte gemeinsam im Rahmen einer Einführungswoche. Organisiert und begleitet von zwei Auszubildenden aus dem zweiten Ausbildungsjahr lernen die zukünftigen Verwaltungsfachangestellten, Beamten-Anwärter und Straßenwärter zunächst die unterschiedlichen Fachdienste kennen, fahren zu den verschiedenen Außenstellen, besuchen das Abfallentsorgungszentrum von A+B in Stedum und erleben eine spannende Kreishausralley.

Zu Verwaltungsfachangestellten werden beim Landkreis Peine ausgebildet: Dennis Backhaus, Mareen Becker, Jana Dill, Cyntia Fischer, Sinem Kocak, Lucie Scharf, Riccardo Louis Schellmann, Sarah Schurig, Joana Stanitzok, Marta Maria Zak.

Das Duale Studium Allgemeine Verwaltung haben Luca Anders, Vivien Koch und Sebastian Wrobbel aufgenommen.

Beide Berufsgruppen starten am kommenden Montag zunächst in ihre Theoriephasen. Für die Verwaltungsfachangestellten geht es mit dem Einführungslehrgang des Niedersächsischen Studieninstituts am Lehrgangsort Peine los, die Studierenden starten das erste Trimester an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Hannover.

Die Ausbildung zum Straßenwärter haben am 01.08. Leon Kohlhase und Lukas Rummler begonnen. Beide werden ab dem kommenden Montag direkt im Fachdienst Straßen starten, ehe es dann ab Mitte September in die ersten Unterrichtsblöcke nach Mellendorf beziehungsweise Cadenberge geht.

Auch im nächsten Jahr bietet der Landkreis Peine wieder einige interessante Ausbildungsplätze an. Das Auswahlverfahren hierzu startet in Kürze. Weitere Informationen

Autor/in: Katja Schröder