Datum: 22.03.2023

Bauernhaus Bortfeld: Finale Konzeptionsphase gestartet

Die finale Phase des Partizipationsprozesses zum neuen Nutzungskonzepts für das Bauernhaus(-museum) Bortfeld ist eingeleitet. Im Dezember 2022 und Januar 2023 konnten Ideen für die Zukunft des Bauernhauses Bortfeld eingereicht werden. Im Februar 2023 wurde die Phase der Ideensammlung verlassen und die Ideenbewertung und -kommentierung eingeleitet. Diese Rückmeldungen bildeten die Basis für einen Konzeptionsworkshop, um die favorisierten Ideen weiterzudenken.

Der Workshop fand am Mittwoch, 8. März, im Gasthaus Zum Wilden Keiler stattfand. Rund 40 interessierte und hoch motivierte Bürger sind dieser Einladung trotz strömenden Regens gefolgt. Hierfür bedanken sich der Landkreis Peine und das Braunschweigische Landesmuseum ausdrücklich.
Nach Grußworten von Sabrina Buchal (Landkreis Peine) und Dr. Heike Pöppelmann (Braunschweigisches Landesmuseum) präsentierte Dr. Paul Endrejat (The Why Guys) die Ideen, die in der Online-Abstimmung den größten Anklang gefunden haben. Die Gruppen im Workshop diskutierten rege und wägten das Für und Wider der einzelnen Gedanken ab. Am Ende der Arbeitsphase standen sechs realisierbare und konkrete Umsetzungskonzepte, welche dem gesamten Plenum vorgetragen wurden. Beim Verlassen der Veranstaltung hatten alle Teilnehmenden die Chance, durch das Vergeben von zwei bunten Aufklebern ein erstes Stimmungsbild zu den Konzepten zu hinterlassen.
Da die Konzepte in Kleingruppen kreiert wurden, ist es nun besonders wichtig alle Bürger erneut in die Abschlussphase der Kommentierung und Bewertung einzubinden. Die Onlineumfrage kann über diesen Link gestartet werden. Analoge Unterlagen können bei The Why Guys per Mail unter hello@thewhyguys.de oder telefonisch unter 0531/12312190 angefordert werden.

Festzuhalten ist: Alle Konzepte bieten Potential für die Zukunft des Bauernhaus(-museums) Bortfeld.
Weitere Informationen zum Prozess sind auf der Projekthomepage zu finden.