Datum: 19.08.2022

Dieter Böker mit Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

Am Donnerstag, 18. August, wurde Dieter Böker aus Münstedt im Namen des Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ausgehändigt wurde die Auszeichnung im Konferenz- und Schulungszentrum des Landkreises Peine von Landrat Henning Heiß.

Dieser lobte das über vier Jahrzehnte andauernde Engagement Dieter Bökers in der Kommunalpolitik und zum Wohle der Allgemeinheit. So hätte der Geehrte bereits 1965 mit seinem ehrenamtlichen Engagement als Gemeinderechnungsführer der damals selbständigen Gemeinde Münstedt begonnen.

„Seit 1981 ist Dieter Böker für die CDU Mitglied im Ortsrat der Ortschaft Münstedt. Von 1981 bis 2021 war er darüber hinaus Mitglied im Rat der ehemaligen Gemeinde Lahstedt beziehungsweise nach der Fusion 2015 im Rat der Gemeinde Ilsede. Hier war er Mitglied im Verwaltungsausschuss“, erläuterte Henning Heiß.

Von 1981 bis 1996 war der 81-Jährige zudem stellvertretender Bürgermeister von Münstedt und seit 1996 ehrenamtlicher Ortsbürgermeister.

„Im Rahmen seines kommunalpolitischen Engagements hat Dieter Böker als einer der ersten Kommunalpolitiker die Vorteile einer möglichen Fusion der Gemeinden Ilsede und Lahstedt positiv beurteilt und sah diese als Chance“, so der Landrat weiter.

Der Geehrte hätte aktiv und konstruktiv, aber auch kritisch den Fusionsprozess der Gemeinden mit begleitet. Sein über Jahrzehnte gesammeltes politisches Wissen sei eine wertvolle Ressource in dieser Zeit gewesen.

„Des Weiteren setzte sich Dieter Böker 2011 dafür ein, dass an das Dorfgemeinschaftshaus in Münstedt ein 100 m² großer Anbau für einen Saal gebaut wurde. Um den Anbau nicht unnötig zeitlich zu verzögern und der dörflichen Gemeinschaft schnellstmöglich ein ‚Zuhause‘ bieten zu können, brachte er zunächst eine stattliche Summe eigener Finanzmittel ein“, zeigte sich der Landrat beeindruckt.

Dieter Böker sei sich nicht zu schade gewesen, eine Vielzahl von persönlichen Überzeugungsgesprächen zu führen, um handwerkliches Geschick in Form von mehr als 40 Personen zu akquirieren. Bereits im November 2011 sei die Einweihung gefeiert worden.

Darüber hinaus regte der Geehrte 2016 die Anlage einer etwa ein Hektar großen Streuobstwiese an. Das Projekt sei unter seiner Führung mit der Gründung einer Abteilung Streuobstwiese mit dem Heimat- und Kulturverein Münstedt e.V. umgesetzt worden. Zudem habe er eine Grünflächen- und Rabattenpflege in Münstedt ins Leben gerufen, an der sich Rentner sowie Pensionäre unter seiner Anleitung freiwillig beteiligten.

Ferner ist Dieter Böker seit 1960 im Sportverein TSV Münstedt ehrenamtlich aktiv, zuerst als Kassenwart, von 1981 bis 2003 dann als erster Vorsitzender des Vereins und seit 2003 als Beisitzer im Vorstand.

Von 1965 bis 2010 sei er zudem Geschäftsführer des Realverbandes Feldmarkinteressenschaft Münstedt sowie 12 Jahre Geschäftsführer der Volksfestgemeinschaft und zweiter Vorsitzender des Vesperclubs gewesen.

Autor/in: Katja Schröder