Datum: 19.07.2023

Ernennung einer neuen Leitenden Notärztin im Rettungsdienst

Im Landkreis Peine gibt es eine neue Leitende Notärztin (LNA) im Rettungsdienst. Dr. Julia Brandes wurde hierzu am Mittwoch, 19. Juli, von der Ersten Kreisrätin Bettina Conrady ernannt.

Bereits zum 1. Januar 2011 wurde eine Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) durch den Landkreis Peine eingerichtet. Die ÖEL besteht aus einem Organisatorischen Leiter (OrgL) sowie einem LNA. Die LNA-Gruppe stellt sich aus freiwilligen Notärzten zusammen, die ehrenamtlich für den Landkreis tätig werden.

Derzeit sind im Landkreis Peine acht „Leitende Notärzte“ und 24 „Organisatorische Leiter Rettungsdienst“ bestellt.Im diesem Jahr kam es bisher zu sechs Alarmierungen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 11 Einsätze verzeichnet.

Autor/in: Katja Schröder