Datum: 26.08.2022

Eine Fachtagung zum Thema Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen speziell für Verantwortliche im ehrenamtlichen Bereich der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit findet am Samstag, 3. September, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten der Fachberatungsstelle Heckenrose, Wallstr. 31, Peine statt.

Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden einen ersten Einblick in die Gestaltung individueller Schutzkonzepte, die durch das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz derzeit besonders in den Fokus gerückt werden. Mitarbeitende und Ehrenamtliche für das Thema sexualisierte Gewalt zu sensibilisieren, ist für Vereine und Verbände nicht neu. Ein Schutzkonzept geht aber deutlich weiter und bietet dadurch mehr Handlungssicherheit für alle Beteiligten – auch im Hinblick auf Gruppenstunden, Übungsleitertätigkeit sowie bei Fahrten und Freizeiten. Ziel ist es, nachhaltig das Gefühl von Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen zu bekommen.

Für den Bereich Kindertagesstätten, Schulen, offene Kinder- und Jugendarbeit sowie für Institutionen wird eine gesonderte Fachtagung am 22. September angeboten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort per E-Mail an i.will@landkreis-peine.de oder h.kubow@landkreis-peine.de möglich.

Rückfragen können telefonisch unter 05171/401-1217 oder 05171/401-1267 gestellt werden.