Inhalt
Datum: 11.10.2022

Französische Schülergruppe besucht Kreisverwaltung

Am Dienstag, 11. Oktober, begrüßte Erste Kreisrätin Bettina Conrady acht Schüler und ihre Lehrkräfte des Collège Jeanne d’Arc aus Vitré/Frankreich im Kreismuseum Peine.

„Schulpartnerschaften ermöglichen Kontakte und Erfahrungen zwischen Jugendlichen aus unterschiedlichen Ländern. Hierdurch besteht die Möglichkeit, sich auf andere Denk- und Lebensweisen einzulassen“, zeigte sich die Erste Kreisrätin erfreut.

Während einer anschließenden Führung durch Museumspädagogin Kirsten Brandes informierten sich die Schüler über das Kreismuseum.

Die Austauschschüler aus Frankreich sind noch bis zum 14. Oktober zu Gast bei Schülern der Integrierten Gesamtschule (IGS) Peine. Während ihres Aufenthaltes wird die Gruppe gemeinsame Ausflüge mit den deutschen Austauschpartnern, unter anderem nach Hamburg und Wolfsburg, unternehmen, aber auch den Unterricht in der IGS Peine sowie bei einem gemeinsamen Projekt den Ökogarten näher kennenlernen.

Im Juni 2023 ist ein Gegenbesuch der deutschen Schülergruppe der IGS Peine in Vitré geplant. Bereits seit 2017 besteht der gemeinsame Austausch der beiden Schulen, der nur durch die Corona Pandemie unterbrochen worden war.

Autor/in: Katja Schröder