Datum: 05.07.2022

Glückwünsche zu bestandenen Prüfungen

Eine der schönsten Aufgaben in der Kreisverwaltung konnte Erste Kreisrätin Bettina Conrady vor Kurzem übernehmen: erstmals in ihrer Amtszeit sprach sie Glückwünsche zu den bestandenen Ausbildungsabschlüssen aus. Fünf Verwaltungsfachangestellte, drei Kreisinspektor-Anwärter sowie drei Teilnehmer der Angestelltenlehrgänge I und II legten in den vergangenen Wochen ihre Abschlussprüfungen am Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V. ab.

Nadine Stanze, Tom Kleinbauer und Michael Kostenko unterstützen zukünftig als Verwaltungsfachangestellte die Fachdienste Ordnungswesen sowie Soziales. Christiane Behrens, die sich nach erfolgreichem Abschluss des Angestelltenlehrganges I nun Verwaltungswirtin nennen darf, ist im Fachdienst Straßenverkehr eingesetzt.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Angestelltenlehrgang II sind Anita-Christin Sak und Sven Braukmann jetzt als Verwaltungsfachwirte in den Fachdiensten Ordnungswesen und Zentrale Vergabestelle tätig. Die Angestelltenlehrgänge I und II dienen der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Nach einigen Jahren Berufserfahrung besteht innerhalb der Verwaltung die Möglichkeit, an den rund zehnmonatigen Lehrgängen am Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V. teilzunehmen, um sich für die Übernahme höherwertiger Tätigkeiten zu qualifizieren.

Für einen anderen Weg der beruflichen Weiterbildung haben sich Aylin Dadevski und Fenja Bortfeld entschieden. Nach ihren sehr erfolgreichen Berufsabschlüssen zu Verwaltungsfachangestellten werden sie ab 1. August das Duale Studium der Kreisinspektor-Anwärterin beim Landkreis Peine aufnehmen. Auch Hannah Wegener - die zunächst im August 2020 mit der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Peiner Kreisverwaltung gestartet ist – hat sich für den Studiengang ab August 2022 entschieden. Das Studium wird im Beamtenverhältnis absolviert, dauert insgesamt 36 Monate und schließt mit der Verleihung des Bachelor of Arts (Public Administration oder Public Management) ab.

Bereits über den erfolgreichen Bachelor-Abschluss freuen können sich Carlene Kunze, Marius Küpper, Niklas Dutke und Marcel Hoffmann. Alle vier werden zukünftig im Beamtenverhältnis für den Landkreis Peine tätig sein und die Kollegen in den Fachdiensten Arbeit, Gesundheitsamt und Zentrale Vergabestelle unterstützen.

Wie vielseitig und abwechslungsreich die Aufgaben in der Kreisverwaltung sind, konnte nicht nur Erste Kreisrätin Bettina Conrady berichten. Bereits während ihrer Ausbildung und im Studium konnten die Nachwuchskräfte viele unterschiedliche Fachdienste und Bereiche der Verwaltung kennenlernen.

Wer sich für eine der spannenden Ausbildungen beim Landkreis Peine interessiert, findet weitere Informationen unter Ausbildung. Hier sind dann auch nach den Sommerferien die Stellenausschreibungen für die Ausbildungsplätze ab August 2023 zu finden.