Inhalt
Datum: 08.02.2024

Hochwasserinformation des NLWKN von Mittwoch, 07.02.2024, 11 Uhr

Hochwasserinformation der Hochwasservorhersagezentrale des Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz von Mittwoch, 07.02.2024, 11 Uhr für das niedersächsische Binnenland

Abflusslage

Seit gestern Dienstagabend sind in den Hochwasservorhersagegebieten zwischen 15 – 20 mm Niederschlag gefallen. Aufgrund der immer noch nassen Böden und teilweise noch hohen Vorfüllung führt dieser Niederschlag zu steigenden Wasserständen und zu weiteren Meldestufenüberschreitungen in den Gebieten. Ab morgen Abend bis Freitagabend sind weitere Niederschläge vorhergesagt. Dieser Niederschlag kann dann zu einem erneuten bzw. weiteren Anstieg der Wasserstände ab Freitag führen und somit zu einer Verschärfung der Hochwasserlage. Allerdings sind die regionalen Niederschlagsmengen noch unsicher. Im Laufe des morgigen Tages werden dazu konkrete Wasserstandsvorhersagen veröffentlicht. 

Aller, Leine und Oker

Im Einzugsgebiet der Aller, Leine und Oker befinden sich die Wasserstände an mehreren Pegeln in Meldestufe 1 (bordvoller Abfluss) bzw. 2 (Ausuferungen hauptsächlich in land- und forstwirtschaftlichen Flächen) mit weiter steigender Tendenz.

An der Fuhse werden die Hochwassermeldepegel im Laufe des Tages die Meldestufe 2 überschreiten. Wenn der vorhergesagte Niederschlag eintrifft, kann an der Fuhse am Freitag und am Unterlauf der Aller am Wochenende ein Überschreiten der Meldestufe 3 nicht ausgeschlossen werden.

Auch im Einzugsgebiet der Oker wird es im Laufe des heutigen Tages zu weiteren Überschreitungen der Meldestufe 1 kommen. Am Pegel Ohrum kann die Meldestufe 2 erreicht werden. Im Unterlauf der Oker und Schunter kann es morgen zu einer Überschreitung der Meldestufe 2 kommen.

Hinweise:

Bitte beachten Sie dazu die regelmäßig aktualisierten Hochwasservorhersagen auf dem NLWKN Pegelportal:

Hochwassermeldezentrale

Fuhse Pegel Peine

Oker Pegel Groß Schwülper

Autor/in: Katja Schröder