Datum: 11.01.2023

Ideensammlung für die künftige Nutzung des Bauernhauses Bortfeld noch bis 1. Februar

Bortfeld im Sommer 2016: Ein Blitz setzt das Bauernhaus in Brand und macht die jahrelangen Umbauarbeiten zunichte. Zwar konnte das Bauernhausmuseum seitdem wieder aufgebaut und saniert werden, doch zum Bedauern aller Beteiligten steht es seitdem leer. Keines der bislang entwickelten Nutzungskonzepte konnte auf den Zuspruch aller Beteiligten stoßen. Große Einflüsse auf die künftige Nutzung hat die Art der Sanierung: das Bauernhaus wurde in einen ursprünglichen Zustand versetzt.

Im neuen Anlauf wollen der Landkreis und das Braunschweigische Landesmuseum nun umso mehr ein Gefühl für die Wünsche und Interessen der Bevölkerung bekommen. Daher sind im ersten Schritt alle Personen eingeladen, Ihre Ideen für die Nutzung des Bauernhauses beizusteuern.

Für Mittwoch, 25. Januar 2023, laden Bettina Conrady, Erste Kreisrätin des Landkreises Peine, und Dr. Heike Pöppelmann, Direktorin des Braunschweigischen Landesmuseums, dazu von 18 bis 20 Uhr in die Gaststätte Zum Wilden Keiler ein. Dr. Pöppelmann wird eine kurze Übersicht zu angedachten Konzepten geben. Außerdem wird das Projektteam vorstellen, welche Ideen bereits eingereicht wurden. Dieser Einblick soll auch als Inspiration dienen, da die Besucherinnen und Besucher im zweiten Teil der Veranstaltung die Gelegenheit bekommen, in Teamarbeit neue Ideen zu entwickeln, die dann in den Prozess einfließen.

Zur besseren Planung wird um eine vorherige Anmeldung für die Auftaktveranstaltung am 25. Januar per E-Mail an hello@thewhyguys.de oder telefonisch unter 0531/12312190 gebeten.

Begonnen hat die Ideensammlung am 3. und 4. Dezember 2022 auf dem Bortfelder Weihnachtsmarkt. Zusammen mit dem Kulturhaus Bortfeld e.V. hat das Projektteam über das Vorhaben informiert und die Besucherinnen und Besucher eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge beizusteuern. Viele haben die Gelegenheit genutzt und sich das für zwei Tage geöffnete Bauernhaus von innen angesehen. Dieser persönliche Eindruck, den viele Bortfelderinnen und Bortfelder noch aus ihrer Kindheit kennen, löste zahlreiche Wünsche für die Zukunft des Bauernhauses aus.

Weitere Ideen können noch bis zum 1. Februar 2023 eingesendet werden. Beispielsweise per Postkarte, die am Zaun des Bauernhauses zu finden ist. Dort hängt auch der entsprechende Briefkasten, in dem die Ideen gesammelt werden. Zudem ist eine Teilnahme auch digital über einen Onlinefragebogen möglich.

Ab dem 2. Februar 2023 werden die Ideen durch die Agentur The Why Guys aufbereitet, sortiert und anschließend nochmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die vielversprechendsten Ideen sollen in einem Workshop am 8. März 2023 weiter konkretisiert werden. Ziel ist, umsetzbare Konzepte zu entwickeln, die dann vom Braunschweigischen Landesmuseum aufgegriffen werden können. Auch hierfür können Interessenten eine Teilnahme per E-Mail an hello@thewhyguys.de oder telefonisch unter 0531/12312190 bereits signalisieren.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Bauernhaus Bortfeld.