Datum: 04.10.2022

Informationsveranstaltung zu Energiewende und Klimaschutz

Die Energieversorgung soll grundlegend umgestellt werden, um Klimaschutz im Interesse von Mensch und Natur umzusetzen. Die technischen Herausforderungen dafür sind groß, ebenso das Meinungsspektrum in Politik und Bevölkerung. Zusätzlich setzt der Krieg in der Ukraine auch für die Energiepolitik neue Rahmenbedingungen.

Eine kostenfreie Veranstaltung der Kreisvolkshochschule Peine am Mittwoch, 12. Oktober, um 19 Uhr im Forum Peine will hierzu einer Reihe von Fragen nachgehen: Wie hängen die Energiewende und der Stromnetzausbau zusammen? Wie können sich Bürger an Entscheidungen beteiligen? Wie werden der Netzausbau umgesetzt und der Naturschutz oder andere Nutzungskonflikte einbezogen?

Jonas Töpken, Ansprechpartner einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Initiative für den Bürgerdialog Stromnetz, wird zu Beginn einen Impulsvortrag halten. Ein Vertreter des Übertragungsnetzbetreibers TenneT wird diesen mit Informationen zu den konkreten Ausbauvorhaben in der Region ergänzen.

Ein Statement zum Sachstand des Netzausbaus im Landkreis Peine durch die Klimaschutzagentur ist ebenfalls vorgesehen. Im Anschluss ist eine Diskussion unter der Moderation von Petra Wassmann, klimafit-Kursleiterin der Kreisvolkshochschule, geplant.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Internetseite der kvhs Peine.