Datum: 12.03.2024

Kreisarchiv vorübergehend nicht erreichbar

Das Kreisarchiv ist von Mittwoch, 13. März, bis einschließlich Mittwoch, 10. April, nicht zu erreichen. Anliegen können daher nur per E-Mail an kreisarchiv@landkreis-peine.de gerichtet werden. Eine sukzessive Aufarbeitung und Beantwortung erfolgt dann ab dem 11. April.

Wer während dieser Zeit dennoch in den Beständen stöbern möchte, kann dies online unter www.kreisarchiv-peine.findbuch.net  tun. Hier lassen sich nicht nur die Titel der Archivbibliothek recherchieren, sondern auch Findmittel von freigegebenen Beständen einsehen. Aktuell stehen dazu 21 Bestände zur Verfügung. So können etwa Ahnenforscher sehen, welche Standesamtsregister im Kreisarchiv aufbewahrt werden, die für eine Auswertung vor Ort genutzt werden können.

Das Kreisarchiv ist ab dem 11. April wieder wie gewohnt von montags bis freitags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Allen interessierten Besuchern steht das Kreisarchiv dann nach vorheriger terminlicher Absprache unter der Rufnummer 05171/ 401-3002 oder per Mail an kreisarchiv@landkreis-peine.de zur eigenen Recherche offen.

Autor/in: Katja Schröder