Kreismusikschultage mit sechs Konzerten an drei Tagen
Die Kreismusikschule (KMS) Peine hat ihre Tradition der „Kreismusikschultage“ wieder aufgenommen. An drei aufeinanderfolgenden Tagen, von Donnerstag, 18. April, bis Samstag, 20. April, wird es täglich zwei Konzerte geben, in denen die KMS die Vielfalt ihrer Instrumental- und Ensembleausbildung präsentiert.
Los geht es am Donnerstag um 15.30 Uhr in der Friedenskirche Peine zunächst mit einem kurzweiligen Kinderkonzert. Hier spielen jüngere Schülerinnen und Schüler auf den verschiedensten Instrumenten in einem etwa 30-minütigen Konzert, sodass es gerade für Familien mit noch jüngeren Kindern sehr gut zum Zuhören geeignet ist.
Um 18 Uhr beginnt, ebenfalls in der Friedenskirche Peine, ein Abendkonzert unter anderem mit dem Nachwuchsorchester „Streichhölzer“ und dem Kammerorchester der KMS Peine sowie mit verschiedensten solistischen Beiträgen fortgeschrittener Schülerinnen und Schüler.
Am Freitag, 19. April, findet um 15:30 Uhr ein etwa 30-minütiges Kinderkonzert statt, dieses Mal in der Aula der Gunzelin-Realschule und wiederum um 18 Uhr an gleicher Stelle ein abwechslungsreiches Abendkonzert mit anspruchsvollen solistischen Werken sowie Ensemblebeiträgen u.a. vom Saxophon-Ensemble und der Jazzband.
Der Konzerttag am Samstag, 21. April, beginnt um 11 Uhr mit einer Matinee in der Friedenskirche Peine. Dort wird neben solistischen Beiträgen, einem Bandauftritt und dem Blockflöten-Ensemble „Woodstix“ unter anderem auch das inklusive Ensembleprojekt „All inklusive“ zu erleben sein, ein spannendes Gemeinschaftsprojekt von Schülern und Lehrkräften der KMS in Kooperation mit der „Lebenshilfe Peine“, in dem Gitarren, Tischharfen, Geige, Blockflöte, Percussion und Gesang zu hören sind. Ziel des Projektes ist es, ein regelmäßiges inklusives Ensemble zu entwickeln.
Das Abschlusskonzert der Kreismusikschultage beginnt dann um 19 Uhr in der Friedenskirche Peine. Es erklingen anspruchsvolle Werke für Soloinstrumente ebenso wie für das Cello-Ensemble „Strong Strings“, das Flamenco-Ensemble, das Streichquartett der KMS und ein Schlagzeug-Ensemble.
Die Schülerinnen und Schüler der KMS, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ob solistisch oder in einem Ensemble, haben zusammen mit ihren Lehrkräften bunte und abwechslungsreiche Programme aus den verschiedensten Epochen und Genres vorbereitet und freuen sich darauf, sie einem hoffentlich großen Publikum präsentieren zu können. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.
Autor/in: Fabian Laaß