Datum: 08.12.2023

Landkreis Peine stellt auf das Nutzerkonto des Bundes (BundID) um

Ab sofort erfolgt die Anmeldung im Serviceportal des Landkreises Peine nicht mehr über das Servicekonto Niedersachsen, sondern über das Servicekonto BundID. Bürger können somit bundesweit mit der BundID ein einheitliches Nutzerkonto für Onlinedienste der Verwaltungen verwenden.

„Diese Umstellung ist Teil einer landesweiten Maßnahme, die das bisherige Servicekonto Niedersachsen ablöst. Der Landkreis Peine stellt bereits vor der gesetzlichen Verpflichtung ab 2024 das System um“, erläutert Katja Schröder, stellvertretende Kreissprecherin.

Bürger, die sich in der Vergangenheit bereits über das Servicekonto Niedersachsen angemeldet haben, registrieren sich nun bei der BundID einmalig neu. Hierzu sollten sie die gleiche E-Mail-Adresse wie für ihr Servicekonto Niedersachsen nutzen, um den Zugriff auf bereits digital gestellte Anträge zu erhalten.

Wer bestimmte Verwaltungsleistungen beim Landkreis Peine elektronisch beantragen möchte, gelangt unter service.landkreis-peine.de zum Serviceportal des Landkreises Peine.

Unter der Rubrik „Online-Dienstleistungen“ gibt es eine Übersicht aller Verwaltungsleistungen, die bereits elektronisch abgewickelt werden können. Zudem besteht die Möglichkeit, unter der Suchfunktion bestimmte Verwaltungsleistungen ausfindig zu machen.

Autor/in: Katja Schröder