Datum: 12.10.2023

Lese-Olympioniken knacken 1000 Bücher-Marke

Für ihre Leistungen werden die Teilnehmenden der diesjährigen Sommerlese-Olympiade (SOLO) auch in diesem Jahr vom Medienzentrum des Landkreises Peine ausgezeichnet. Sage und schreibe 53 Gold, 13 Silber und 27 Bronzemedaillen dürfen die Mitarbeitenden der sechs Kreisbüchereien den sieben- bis dreizehnjährigen Lese-Athleten überreichen.

Wie bei den vorherigen Leseveranstaltungen wurde das Edelmetall auch in diesem Jahr ab einer Mindestzahl von jeweils 5, 10 und 15 gelesenen Büchern vergeben. Dafür blieben den Teilnehmenden über die Sommerferien hinweg rund zwei Monate Zeit. Sie legten dabei so einen Elan an den Tag, dass sie zusammen auf weit mehr als 1000 gelesene Werke kamen.

Als Spitzenreiterin führte eine Siebenjährige das Feld der Lesesportler an und las mit 60 Büchern viermal goldwürdig. In der Wertung geht dies jedoch nur einmal als Goldmedaille ein.

Aber nicht nur für die Quantität gab es viel Lob der Bibliotheks-Teams. Auch qualitativ übertrafen die Beiträge ihre Erwartungen. So dokumentierten die SOLO-Teilnehmer ihre Leseleistung durch das Meistern einer sogenannten Disziplin. Dabei galt es, den Inhalt des gelesenen Werkes in Form eines Textes, eines Bildes oder einer Fotografie wiederzugeben.

Manch Olympioniken inspirierte dies zu erstaunlichen Bauwerken, sei es ein Pappkunstwerk in Form einer Bühne samt Schlagzeugerin und Disco-Kugeln aus Aluminium, die Nachstellung der berühmten Harry-Potter-Schachszene mit echtem Brett und Zauberer-Figuren oder ein Holzbild, auf dem ein gemaltes Pferd samt Reiterin über ein dreidimensionales Hindernis aus Nägeln und Wolle springt. Die Messelatte wurde in diesem Jahr also besonders hoch gehängt.

Autor/in: pressebuero@landkreis-peine.de (Landkreis Peine)