Datum: 29.06.2022

Medienzentrum und Stadtbücherei empfehlen die Onleihe

Wenn es in den Sommerferien für viele Menschen in den Urlaub geht, ist mit der Onleihe Niedersachsen dafür gesorgt, dass Bücher nicht zu Hause bleiben müssen. Mit einem gültigen Leseausweis der Bibliothek vor Ort und einem WLAN-Zugang können sich Nutzer der Verbundbibliotheken jederzeit ausreichend mit Lesestoff versorgen. Eine Entleihung von bis zu 10 Medien gleichzeitig ist möglich und einem Nachladen am Urlaubsort steht rund um die Uhr nichts im Wege. Der Verbund ist ein Gemeinschaftsprojekt der beteiligten Bibliotheken unter Koordination der Büchereizentrale Niedersachsen und wurde in der Startphase vom Land Niedersachsen finanziell gefördert.

Das Medienzentrum Peine sowie die Stadtbücherei Peine sind Mitglieder des Verbundes Onleihe Niedersachsen. Mit einem gültigen Leseausweis haben also auch alle Bibliotheksnutzer im gesamten Kreisgebiet ohne weitere Kosten Zugriff auf aktuelle Bestseller, Biografien, Reise- und Sprachführer, verschiedene Tageszeitungen und Magazine und eine Fülle von Krimis, Thrillern und Romanen. Außerdem stehen auch E-Audios zum Download zur Verfügung.

Vor dem Reiseantritt sollte unbedingt geprüft werden, ob der eigene Leseausweis noch gültig ist. Anmeldungen für einen Leseausweis sind im Medienzentrum oder in der Stadtbücherei möglich, um auf dieses umfassende, zusätzliche Angebot zugreifen zu können. Denn wenn ein Leseausweis abläuft, ist der Zugriff auf das Onleihe-Portal von heute auf morgen nicht mehr möglich. Die Mitarbeitenden der Büchereien im Landkreis und Stadt Peine sind bei auftretenden Fragen oder Problemen gern behilflich.

Kontakt:

Medienzentrum Landkreis Peine