Inhalt
Datum: 19.10.2023

Nachhaltigkeit für den Nachwuchs: Kreisbüchereien verleihen neue Themenrucksäcke

Damit Begriffe wie Nachhaltigkeit keine Worthülsen werden, die Menschen nicht mal dazu motivieren, ihren Müll zu trennen, ist es wichtig, ein Bewusstsein für die eigene Verantwortung zu schaffen. Eine ausgezeichnete Möglichkeit, über umweltpolitische, gesellschaftliche und technische Themen zu informieren, bieten die Kreisbüchereien des Medienzentrums nun Kitas und Grundschulen. So startet ab sofort ein Projekt, das im Rahmen des Förderprojektes „Nachhaltigkeit in Bibliotheken“ vom Landesverband Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) mit insgesamt 1500 Euro gefördert und als zweiter Platz prämiert wurde.

Landrat Henning Heiß freut sich, auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. darüber, dass die gute Arbeit der Kreisbüchereien auf diese Weise gewürdigt wird.

Das Projekt unterstützt die Institutionen bei der Bildung von Kindern und stellt sechs Themenrucksäcke zur Ausleihe bereit. Diese sind an sich nicht nur nachhaltig, lokal und sozial produziert, sondern auch vollbepackt mit kindgerechter Literatur und pädagogischen Fachbüchern. In die Kita kommen Tornister zu den Themen „Garten und Selbstversorgung“ sowie „Wald und Wiese“. An Grundschüler richtet sich ein Angebot zu den Gebieten: „Umwelt und Nachhaltigkeit“ sowie „Diversität und Gefühle“. Außerdem wird für beide Institutionen jeweils ein eigener Rucksack zum Thema „Digitale Medien“ bereitgestellt.

Die Rucksäcke orientieren sich thematisch an den Zielen der Agenda 2030 und können unabhängig vom Standort in jeder Kreisbücherei vorbestellt und entliehen werden.

Autor/in: Katja Schröder