Datum: 19.04.2023

Offene Pforte Landkreis Peine 2023: Die ersten Gärten öffnen

Die beliebte Veranstaltungsreihe Offene Pforte startet im Kreis Peine mit den ersten Gartenöffnungen: Los geht es am 22./23. April mit dem Garten der Familie Hantelmann in Münstedt sowie am 22. April mit dem Evangelischen Friedhof Peine, der neu in diesem Jahr dabei ist, genau wie die Streuobstwiese in Bortfeld (13. Mai) und der Garten von Frau Renno in Edemissen, der am 17./18. Juni öffnet.

Insgesamt 22 Gärten im Landkreis Peine öffnen in diesem Jahr wieder ihre Pforten für Besucher an insgesamt 42 Tagen.

Das PflanzenEck und der Ku(h)lturstall Wense laden am 7. Mai und 1. Juli zu einem Aktionstag zum Thema „Nachhaltigkeit im Garten“ ein mit Mitmachaktionen, Infoständen und Vorträgen zu Gartenthemen, gärtnerischer Gymnastik und mehr für Klein und Groß.

Am 13. Mai ist Zeit für Pflanzentausch bei FIPS im Garten der Werderstraße 37 und in dem neu entstandenen Innenhof an der Hagenstraße in Peine. Hier können Besucher Tomaten, Kräuter und Gemüsepflanzen gegen Grünes oder Geld tauschen.

Der Landkreis Peine ist am 23. Juli auch dabei: Bei einem Rundgang im Gesamtbereich des kreiseigenen Immobilienbestandes an der Werner-Nordmeyer-Straße, Verwaltungsstandort Kreishaus 2, erläutert die Klimaschutz-Agentur, wie dort repräsentative Ansprüche mit ökologischen Zielsetzungen verbunden wurden und wie man sich auch im Garten an die Folgen des Klimawandels anpassen kann.

Die Gärten präsentieren die ganze Vielfalt und den Reichtum heutiger Gartengestaltung. Der Besuch privater Gärten ist Markenkern der Offenen Pforte im Landkreis Peine.

Die Ehrenamtlichen der Offenen Pforte haben sich dazu entschlossen, das Angebot dieser langjährig gewachsenen und inzwischen gut etablierten Veranstaltung zu erweitern und gemeinsam mit der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft, der Kreisvolkshochschule und der Klimaschutzagentur Landkreis Peine ein Netzwerk zu gründen. Übergeordnetes Ziel dieses Netzwerkes ist es, die Bürgerinnen und Bürger zu einer naturnahen Zukunftsgestaltung zu ermutigen.

Eine gute Übersicht über die Angebote bietet die Homepage der Offenen Pforte Peine. Hier findet sich auch die aktuelle Broschüre als Download.

Autor/in: wito gmbh