Datum: 14.03.2023

STADTRADELN-Stars 2023 gesucht

Weltgrößte Fahrradkampagne geht im Landkreis Peine in die nächste Runde vom 13. Mai bis 2. Juni 2023

Am 13. Mai 2023 fällt im Landkreis Peine zum dritten Mal der Startschuss für die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Die Eröffnung findet diesmal im Peiner Forum auf dem 102. Niedersachsentag statt.

Alle Schulen, Vereine, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger aber auch die Kommunalpolitiker selbst, die in einer der sieben Teilnehmerkommunen des Landkreises Peine wohnen oder arbeiten, werden auch in diesem Jahr vom 13. Mai bis 2. Juni 2023 wieder dazu aufgefordert, an diesen 21 aufeinanderfolgenden Tagen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität um die Wette zu radeln und für ihr Team Radfahrkilometer zu sammeln.

Zudem werden wieder verschiedene kostenfreie Aktionen in dem Zeitraum rund ums Radfahren angeboten, zum Beispiel Fahrradtouren, wie eine Sternfahrt der Jungen Landfrauen oder die Radtour zum Sundern von Peine Marketing sowie die Radrunde vom PflanzenEck Wense durch Teile der Gemeinde Wendeburg unter dem Motto „Was blüht denn da im öffentlichen Grün?“.

Die wito sucht in diesem Jahr wieder STADTRADELN-Stars. Diese dürfen über den kompletten Zeitraum kein Auto von innen sehen und berichten im STADTRADELN Blog von dieser Erfahrung. Vor dem lokalen STADTRADELN-Start muss ein kurzes Statement über die eigene Motivation bei der entsprechenden Kommune eingereicht und von dieser auf deren Unterseite der Kampagnenwebsite eingestellt werden.

Alle STADTRADELN-Stars, die sämtliche Bedingungen eingehalten und Verpflichtungen erfüllt haben und im letzten Jahr noch nicht als Star teilgenommen haben, bekommen nach Ende des lokalen Radelzeitraumes eine Motivationsspritze zugelost, wie zum Beispiel hochwertige Fahrradtaschen, Fahrradschlösser, Dynamo-Licht-Sets und mehr.

Mehr Infos zu den Bedingungen und Motivationsspritzen unter STADTRADELN Star. Wer Interesse hat, kann sich ab sofort bis spätestens zu Beginn des STADTRADELN melden bei der wito gmbh, Gonhild Kunst, Tel. 05172-9492606, g.kunst@wito-gmbh.de.

Autor/in: wito gmbh