Tag des offenen Denkmals am 8. September im Peiner Land
Denkmäler in Edemissen, Ilsede, Vechelde und Lengede öffnen
Am 8. September überqueren deutschlandweit Neugierige zeitgleich die Schwellen von tausenden Denkmaltüren, Toren und Portalen und tauchen gemeinsam in die Geschichte ein, während sie durch geheimnisvolle Burgen, verwinkelte Fachwerkhäuser oder prunkvolle Kirchenanlagen wandeln. Wie wertvoll Denkmale sind, darauf zielt das diesjährige Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ ab. Denkmale stehen so als ‚wahre‘ Zeugnisse im Fokus – gerade im Vergleich zu KI-generierten Bildern, Aussagen oder Objekten, sind sie durch ihre originale Substanz authentische Quellen.
Auch im Peiner Land können Interessierte an diesem Tag verschiedene Denkmäler besuchen.
Der Heimat- und Archivverein Edemissen e.V. wird von 11 bis 18 Uhr wieder das Baudenkmal „Zehntspeicher der Gografschaft Edemissen" am Eichenweg in Edemissen öffnen: Es werden Führungen durch das Baudenkmal und das volkskundliche Museum angeboten, und es gibt Infos zur Gografschaft Edemissen sowie die Fotoausstellung „Lost Places“, die Tafelausstellung „Altsteinzeit im Peiner Land“ und die Fotoserien „Baudenkmale der Gemeinde Edemissen“ und „Edemissen Früher-Heute“. In diesem Jahr steht auch für den Heimat- und Archivverein Edemissen das Jubiläum der Gemeinde im Mittelpunkt mit der Sonderausstellung „50 Jahre Gemeinde Edemissen“. Auf Wunsch bietet der Verein geführte Spaziergänge durch das Altdorf von Edemissen an. Mitglieder des Vereins stehen für Auskünfte rund um die Edemisser Geschichte zur Verfügung. Für Speisen und Getränke einschließlich Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Die Korn- und Senfmühle Blumenhagen lädt gleich an beiden Tagen, am Samstag, 7. September und am Sonntag, 8. September jeweils von 11 bis 18 Uhr ein. Neben Vorführbetrieb der historischen Mühle gibt es wieder Flammkuchen und hausgebackene Kuchen aus dem Holzbackofen sowie Würstchen mit hauseigenem Eulensenf.
Von 10 bis 18 Uhr gibt es am Tag des offenen Denkmals die Möglichkeit, das Rittergut Oberg in der Gemeinde Ilsede zu besuchen mit kostenlosen Hausführungen um 11 Uhr und 14:30 Uhr, bei denen der geschichtliche Bezug erläutert wird. Auch ohne Führung ist das Gelände für jedermann erkundbar. Auf dem Burggelände wird es die Möglichkeit geben, sich bei Kaffee, Tee, Kaltgetränken und Kuchen zu stärken. Auch der Bismarckturm Oberg hat geöffnet und freut sich auf Besucher.
Weitere Museen und Ausstellungen öffnen im Peiner Land an diesem Tag:
Die ZeitRäume Bodenstedt in der Gemeinde Vechelde laden von 11:30 Uhr bis 17 Uhr mit der aktuellen Ausstellung „Das Braunschweiger Land im Nationalsozialismus“ ein. Das Museum Wunder von Lengede (Erzring 2 in Lengede) mit der neuen Dauerausstellung hat von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Umformerstation auf dem Hüttengelände in Groß Ilsede öffnet an diesem Tag von 11 bis 15 Uhr.
Da das STADTRADELN Landkreis Peine an diesem Wochenende beginnt, freuen sich die Orte über die Anreise mit dem Fahrrad. Viele dieser Denkmäler sind zeitgleich auch Fahrradschnitzeljagdstationen.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Deutschlands größtes Kulturevent bundesweit koordiniert, hat jetzt das bundesweite Programm online und in der App veröffentlicht. Mit rund 5.500 Denkmalen und Aktionen vor Ort und zusätzlich 500 Denkmal-Touren bietet das bundesweite Programm eine hervorragende Bandbreite an Kulturevents.
Autor/in: wito gmbh