Inhalt
Datum: 05.05.2023

Veranstaltung zum Thema „Erreichbarkeit von Familien im ländlichen Raum“

In ländlichen Räumen ist es für Familien oft schwierig, öffentliche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen oder Beratungseinrichtungen aufzusuchen, da diese meist zentral verortet und deshalb häufig schwer zu erreichen sind. Das kann gravierende Auswirkung auf die Versorgungslage der Familien und damit auf ihre Lebensqualität haben. Um einen Anstoß zu geben, sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen, lädt das Lokale Bündnis für Familie am Mittwoch, 31. Mai, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr unter dem Titel „Wie können Familien im ländlichen Raum (besser) erreicht werden?“, zu einer Veranstaltung ins Konferenz- und Schulungszentrum des Landkreises Peine, Werner-Nordmeyer Str. 13, 31226 Peine, ein.

Den Impuls-Vortrag wird Dr. Sylvia Keim-Klärner vom Thünen-Institut Braunschweig halten, das sich mit der Erforschung der Lebensverhältnisse von Familien in ländlichen Räumen beschäftigt. Yvonne Blöcker und Madlen Kestner vom Bündnis für Familien stellen außerdem den „Bus der Begegnung“ vor und erläutern die Nutzungsmodalitäten für Einrichtungen, Vereine und Verbände. Beim „Bus der Begegnung“ handelt es sich um einen umgebauten Linienbus, der als mobile Plattform für Informations-, Beratungs- und kleine Gruppenangebote genutzt werden kann. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den „Bus der Begegnung“ zu besichtigen und sich über Einsatzmöglichkeiten zu informieren.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Einrichtungen und Akteure, die Familien ihre Dienstleistungen auch dezentral anbieten möchten, sowie an alle, die sich mit dem Thema „Familien im ländlichen Raum“ beschäftigen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für Rückfragen und für die Anmeldung bis zum 22. Mai 2023 können sich Interessenten an Yvonne Blöcker vom Lokalen Bündnis für Familie wenden: 05171/401-2290, y.bloecker@landkreis-peine.de.